Ulf Heitmüller (51) ist seit dem 1. Oktober 2016 neuer Vorstandsvorsitzender der VNG – Verbundnetz Gas AG. Er hat bislang als Executive Director Trading & Supply das Gasgeschäft der EnBW betreut. „Ich freue mich, dass wir mit Ulf Heitmüller einen ausgewiesenen Experten in der deutschen und europäischen Gaswirtschaft gewinnen konnten. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seiner Leidenschaft für Erdgas ist Ulf Heitmüller prädestiniert, die VNG als Vorstandsvorsitzender zu führen“, erklärte Thomas Kusterer, Aufsichtsratsvorsitzender der VNG.

„Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich darauf, die weitere Entwicklung der VNG mit vorantreiben zu können. Die VNG ist ein wichtiger Player in der Gaswirtschaft mit Kompetenz und Ausdauer. Gemeinsam mit den hochqualifizierten Mitarbeitern werden wir den Herausforderungen im Markt mit Veränderungsbereitschaft und Umsetzungsstärke begegnen“, so Heitmüller. Der neue VNG-Vorstandsvorsitzende ist davon überzeugt, dass Erdgas und die Gasinfrastruktur mit Blick auf das Gelingen der Energiewende eine entscheidende Rolle spielen werden. „Erdgas kann mit all seinen Vorzügen zu einer günstigen und effizienten CO2-Reduzierung beitragen. Der zukünftige Energiemix wird daher ein Mix aus erneuerbaren Energien und Erdgas sein. Darüber hinaus sind unsere Netze und Speicher bestens dafür geeignet, erneuerbare Energien zu speichern und zu transportieren. Das macht sie zur Kerninfrastruktur der Energiewende“, betonte Heitmüller.

Ulf Heitmüller folgt auf Dr. Karsten Heuchert (62), der die VNG zum 30. September 2016 verlassen hat. „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats danke ich Dr. Karsten Heuchert für sein Engagement und seine Verdienste in der Lenkung und Repräsentation des Unternehmens. Dr. Heuchert hat das Unternehmen unter schwierigen Marktbedingungen übernommen und geführt. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen und den Mitarbeitern hat er als Vorstandsvorsitzender die VNG für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt“, so Kusterer. Heuchert war seit 2010 Vorstandsvorsitzender der VNG.

Ulf Heitmüller

In den Jahren von 1994 bis 2010 hatte Ulf Heitmüller verschiedene Fach- und Führungspositionen in der deutschen und europäischen Gaswirtschaft inne – zuerst bei der BEB in Hannover, später für die Royal Dutch Shell, wo er zuletzt den Verkauf von Erdgas in Nordwest-Europa verantwortete. Seit 2010 war er in geschäftsführenden und leitenden Funktionen für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG tätig, zuletzt als Executive Director Trading & Supply. Ulf Heitmüller (Jahrgang 1965) schloss sein Studium der Elektrotechnik an der Leibniz Universität Hannover 1993 als Diplom-Ingenieur ab.

VNG – Verbundnetz Gas AG

Die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG AG) ist ein Erdgasgroßhändler und Energiedienstleister mit Sitz in Leipzig. Die VNG AG ist ein Unternehmen der VNG-Gruppe, die in der gesamten Wertschöpfungskette der deutschen und europäischen Erdgaswirtschaft aktiv ist und sich auf die vier Geschäftsbereiche Exploration & Produktion, Handel & Dienstleistung, Transport sowie Speicherung konzentriert. Mit über 50 Jahren Erfahrung leistet die VNG-Gruppe einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Versorgung mit Erdgas. Sie beschäftigt rund 1300 Mitarbeiter und erzielte 2015 einen Umsatz von rund 9,4 Mrd. Euro. Mehr unter www.vng.de

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar