Die Grünauer SPD kritisiert, dass der Lausener Dorfteich weiterhin mindestens die nächsten zwei Jahre brach- und trockenliegen wird. Nachdem entgegen der ursprünglichen Zusage der Stadtverwaltung doch keine Haushaltsmittel für die Sanierung des Teiches zur Verfügung stehen, fürchten die Genossen vor Ort ein weiteres Verwildern und einen jahrelangen Schandfleck. Lediglich die jährliche Pflege wurde für den laufenden Doppelhaushalt durch das Amt für Stadtgrün und Gewässer angekündigt.

Klaus Hülsmann, SPD-Stadtbezirksbeirat in Grünau: „Wir nähern uns der nächsten Naherholungssaison am Kulkwitzer See und die Anwohner, Gäste und Erholungssuchenden müssen weitere zwei Jahre mit dem aktuell schlechten Zustand des Teiches im Lausener Ortszentrum leben. Wir können verstehen, dass die Mittel des Amtes für viele weitere Gewässerunterhaltungen und -sanierungen notwendig sind, erwarten aber, dass der Lausner Dorfteich nicht ganz vergessen wird.“

Entsprechend wird die Grünauer SPD die nächsten beiden Jahre die Durchführung der jährlichen Pflegearbeiten prüfen und fordert das Amt für Stadtgrün und Gewässer auf, frühzeitig die Einstellung von Sanierungsmitteln in den Doppelhaushalt 2019/20 vorzubereiten.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar