Freude in der Messestadt: Die weltweit wichtigste jährliche Diskussionsplattform des Verkehrssektors, das Weltverkehrsforum (International Transport Forum ITF), wird bis 2020 weiter in Leipzig ausgerichtet. Vor dem morgigen Start des ITF 2017 (31.05.-02.06.) sagte Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Es ist eine gute Nachricht für Leipzig, diese hochrangige Veranstaltung mit über 1.200 namhaften Gästen aus rund 70 Staaten, aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, bis zum Jahr 2020 in unserer Stadt beherbergen zu dürfen. Leipzig, als logistisches Drehkreuz in einer Region, deren verkehrliche Infrastruktur heute höchsten Anforderungen genügt und als eine Stadt, die auf Grund ihres rasanten Wachstums besondere Herausforderungen zu meistern hat, kann Vorreiter sein für neue, innovative Konzepte im Verkehrs- und Logistikbereich. Mit unseren umfangreichen Erfahrungen wollen wir auch künftig zum Erfolg des ITF beitragen und freuen uns über das Vertrauen der OECD in den Standort Leipzig.“

Das Weltverkehrsforum steht in diesem Jahr unter dem Thema „Governance of Transport“, sinnbildlich für „Gute Regierungsführung im Verkehrsbereich“. Es wird durch das International Transport Forum der OECD veranstaltet und ermöglicht die internationale Diskussion von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus rund 70 Ländern. Erwartet werden Verkehrsminister, Vizeminister, Staatssekretäre aus den OECD-Mitgliedsstaaten, Vertreter internationaler Verkehrsorganisationen, aus Politik, Wirtschaft und Verbänden.

„Das Weltverkehrsforum findet in diesem Jahr bereits seine zehnte Auflage in Leipzig. Die Entscheidung, bis 2020 dieses internationale Treffen in Leipzig auszurichten, steht der wachsenden Stadt Leipzig mit ihren besonderen logistischen Potenzialen sehr gut zu Gesicht. Die Stadt selbst ist mit dem Flughafen und dem Netzwerk Logistik auf dem ITF als Aussteller präsent. Auch in Zukunft werden wir das Forum bei Rahmenprogramm, Ausstellung und durch innovative Verkehrslösungen in der Stadt Leipzig begleiten“, äußerte Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig.

Seit 2008 ist das Congress Center Leipzig Austragungsort des ITF. Neben Plenarsitzungen, Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops sind die Gäste auch dazu eingeladen, den Wirtschaftsstandort Leipzig und die weitere Umgebung kennen zu lernen. So gibt es beispielweise Touren zu BMW, Porsche, DHL und AMAZON.

Ein besonderer Höhepunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die nun schon traditionelle Fahrradtour mit Oberbürgermeister Burkard Jung, die alljährlich zu verschiedenen Stadtentwicklungsthemen angeboten wird. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Urbane Lebensqualität“.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar