Der Mädchenchor und der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig sind mit verschiedenen Konzerten beim Bachfest zu erleben. Den Auftakt macht der Kammerchor der Stadt Leipzig am Freitag, dem 9. Juni, um 20 Uhr auf der Open-Air-Bühne auf dem Markt. Im Rahmen der diesjährigen deutsch-finnischen Chorakademie „b@ch für uns“ ist er gemeinsam mit dem finnischen Chor Dominante unter der Leitung des international renommierten Dirigenten Daniel Reuss zu hören.

Eine weitere Möglichkeit, diese beiden Chöre zu hören, bietet der Auftritt am Sonnabend, dem 10. Juni, um 17 Uhr zu den „Bachspielen 2017“ auf dem Leipziger Hauptbahnhof.

Beide Auftritte sind ein Vorgeschmack auf das Konzert „Bach trifft Sibelius“ am Sonntag, dem 11. Juni, um 15 Uhr in der Thomaskirche. Auf dem Programm stehen neben Werken von Johann Sebastian Bach auch Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy und Jean Sibelius. Begleitet werden die Chöre vom Mendelssohn Kammerorchester. Als Solisten sind Gesine Adler (Sopran), Wolfram Lattke (Tenor) und Tobias Berndt (Bariton) zu hören. Karten für das Konzert sind zu 13 und 9 Euro über das Bachfest erhältlich.

Der Mädchenchor der Schola Cantorum Leipzig tritt am Sonnabend, 10. Juni, um 15 Uhr auf der Marktbühne zusammen mit dem MDR Kinderchor, dem Kammerchor der Thomasschule und dem Kinderchor der Oper Leipzig auf. Die Mädchen und jungen Damen singen unter der Leitung vom Marcus Friedrich Werke von Johannes Brahms, Benjamin Britten, Eric Whitacre, Bob Chilcott und Felix Mendelssohn Bartholdy. Auch ein schwedisches Volkslied, in Landessprache vorgetragen, ist mit dabei. Am Klavier werden sie von der Leipziger Pianistin Aya Kugele begleitet. Der Eintritt ist frei.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar