„Hepatitis eliminieren!“ – das ist das Motto des diesjährigen Welt-Hepatitis-Tages. Ziel von Ärzten und Wissenschaftlern ist es, dass bis 2030 die Virus-Infektionen mit Hepatitis B und C drastisch eingedämmt werden. In Deutschland sind Hunderttausende von diesen Erkrankungen betroffen.

„Um diese gefährliche Infektionskrankheit der Leber wenigstens einzudämmen, ist einerseits Prävention sehr wichtig. Andererseits ist es unverzichtbar, Erkrankte rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln“, betont Prof. Thomas Berg, Leiter der Sektion Hepatologie an der Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie des Universitätsklinikums Leipzig. Dafür müssen die Betroffenen in einem möglichst frühen Krankheitsstadium gefunden werden. Denn eine Hepatitisvirus-Infektion spürt man lange nicht. Auch die typischen Gelbfärbungen von Haut und Augen bleiben oft aus. Weitere Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder Gelenkbeschwerden sind eher unspezifisch, so der Leipziger Leber-Experte.

Während Hepatitis C durch neue Medikamente sogar heilbar ist, kann bei Hepatitis B nur von guter Behandelbarkeit gesprochen werden. „Betroffene müssen meist ein Leben lang Medikamente nehmen“, sagt Prof. Berg. Der Grund: „Das Virus kann nicht vernichtet werden, weil es sich im Zellkern der Leberzelle verkapselt und dadurch dem Angriff vieler Medikament entgeht. Damit kann es wieder aktiv werden, wenn die medikamentöse Therapie abgebrochen würde.“ Zwar gibt es gegen Hepatitis B seit 1995 eine sehr effektive Impfung, mit der Kinder ihr Leben lang von der Infektion geschützt werden können. Aber alle, die vor diesem Zeitpunkt geboren wurden, sind meist ungeschützt. Das Virus ist hoch-infektiös, und man holt  es sich relativ schnell, wenn Vorsicht außer Acht gelassen wird, denn das Virus wird auch sexuell übertragen. Die Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Geburt stellt eine weitere wichtige Übertragungsquelle dar und hat dazu geführt, dass in manchen Ländern  bis zu zehn Prozent der Bevölkerung infiziert sind.

Das Hepatitis C-Virus wird ebenfalls nur durch Blut-Blut Kontakte übertragen, jedoch seltener durch Geschlechtsverkehr, da es weniger „ansteckend“ ist als das Hepatitis B Virus. Das schränkt die Zahl der Risikopersonen ein. Seit 2014 gibt es sehr  erfolgreiche und gut verträgliche Behandlungsmöglichkeiten, mit welchen bereits nach acht bis zwölf Wochen Therapie die Virusinfektion  in nahezu allen Fällen ausgeheilt werden kann. Allerdings kann man sich immer wieder neu anstecken.

„Hepatitis C könnte man relativ schnell eliminieren“, so Prof. Berg. „Es müssten nur alle Menschen getestet und alle Infizierten sofort behandelt werden – dann wäre die Krankheit besiegt. So einfach geht das aber nicht. Erstens  können wir uns es nicht leisten, alle Menschen  in Deutschland auf Hepatitis C zu testen. Zweitens leben wir nicht in einem abgeschotteten Land – über Tourismus und Migration können auch Hepatitis C-Viren reisen. Deshalb ist es eine europäische Idee, in bestimmten gesellschaftlichen Mikrokosmen, in welchen die Rate der Infektionen besonders hoch ist, beispielsweise bei Drogenabhängigen, Homosexuellen oder Gefängnisinsassen, aktiv zu werden. Außerdem gibt es Vorschläge, beispielsweise im Rahmen der Gesundheitsvorsorgeuntersuchung Checkup-35 bei bestimmten Risikokonstellationen oder wenn erhöhte Leberwerte vorliegen auf Hepatitis C zu testen. Leider gibt es jedoch bis heute keine verbindliche Strategie der deutschen Politik. Dafür gibt es aber leidenschaftliche Bemühungen von Ärzten, die europäischen Vorstellungen umzusetzen. Ich empfehle zudem allen, in unserem Land und erst recht im Ausland stets Vorsorge zu treffen, dass keine Hepatitis-Viren in den eigenen Körper gelangen.“

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar