Der Buchsommer 2017 geht erfolgreich zu Ende. In den Sommerferien stürzten sich rund 1.200 Kinder und Jugendliche ins Leseabenteuer und damit auf die vielen neuen Bücher, die zum Buchsommer extra in den Leipziger Städtischen Bibliotheken bereitgestellt wurden. Zum Abschluss sind alle Teilnehmer wieder zu zwei Partys am 10. Und 11. August eingeladen – die Leseratten des Buchsommer Junior (1. bis 4. Klasse) ins Grassimuseum für Völkerkunde und die Bücherwürmer des Buchsommer Sachsen (5. bis 10. Klasse) in die Moritzbastei.

Für beide Altersgruppen hatten die Bibliotheken neue, unterhaltsame und spannende Lesestoffe im Angebot. Darunter begehrte Lektüre für jugendliche Leser wie von Bettina Brömme: „18, pleite und planlos, aber immerhin sehen wir gut dabei aus“ oder für Kinder „Fünf Gramm Glück – aus dem Leben einer Brotdose“ von Thilo Reffert.

Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke betont den positiven Effekt dieser Aktion. „Der Buchsommer hat mittlerweile Tradition. Jedes Jahr in den Ferien verbringen Kinder und Jugendliche ihre Zeit mit Lesen und haben Spaß daran. Das Projekt überzeugt, denn die Zahl der Teilnehmer, besonders bei den Jüngeren, steigt.  Damit wächst übrigens auch die Nutzung unserer Bibliotheken. Aus der letzten kommunalen Bürgerumfrage wissen wir, dass Kinder positiv auf das Leseverhalten ihrer Eltern wirken – meist nutzt dann die ganze Familie die Bibliothek aktiv.“

Am Buchsommer-Junior beteiligten sich über 750 Kinder (rund 100 Kinder mehr als im Vorjahr) und lasen rund 2.500 Bücher. Viele schmökerten sogar mehr als die drei Bücher, die Ziel des Buchsommers waren. Jetzt können sie sich auf das Abschlussfest freuen, das in diesem Jahr gemeinsam von den LSB und dem Grassimuseum für Völkerkunde ausgerichtet wird. Am 10. August werden die Zertifikate ab 16 Uhr überreicht. Danach ist noch Zeit, das Museum zu erkunden und sich in Workshops mit einer selbst gebastelten Maske in einen Indianer zu verwandeln.

Am Buchsommer-Sachsen nahmen rund 430 Schüler der fünften bis zehnten Jahrgangsstufe teil. Gelesen wurden rund 1500 Bücher, deutlich mehr als im Vorjahr. Die beliebte Abschlussparty wird am 11. August in der Moritzbastei gefeiert. Mit dabei ist die Schülerband der 16. Oberschule, die mit eigenen und gecoverten Songs die MB rocken wird.

„Kooperationen mit anderen Kultureinrichtungen sind großartig und machen allen Beteiligten viel Spaß. Dankbar sind wir auch für die Unterstützung durch den Verein zur Förderung der LSB und der Leipziger Buchmesse, die sich für den Buchsommer Junior engagieren. Ebenso unverzichtbar ist der Beitrag des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband, der sich mit Fördermitteln des Freistaates Sachsen für den Buchsommer Sachsen stark macht“, sagt Susanne Metz, Direktorin der Städtischen Bibliotheken.

Weitere Informationen: www.stadtbibliothek.leipzig.de

In eigener Sache: Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar