Leipzig ist auf dem Weg beim diesjährigen Stadtradeln eine neue Bestmarke zu erreichen. Mehr als 6.800 Radlerinnen und Radler legten auf ihren täglichen Wegen bisher 870.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Leipzig liegt mit diesem Rekordergebnis momentan auf Platz 5 im bundesweiten Städtewettbewerb.

Noch bis zum 28. September können die geradelten Kilometer nachgetragen werden. Erst dann steht endgültig fest, ob Leipzig in diesem Jahr, nach drei zweiten Plätzen in Folge, den Sieg im bundesweiten Fahrradwettbewerb holt. Bis dahin können weiterhin alle Leipzigerinnen und Leipziger auf ihren täglichen Wegen durch die Stadt Radkilometer für ihr eigenes Team und unsere Stadt sammeln.

„Die große und wachsende Unterstützung der Leipzigerinnen und Leipziger ist ein klares Signal, Leipzig als Fahrradhauptstadt zu etablieren. Kein anderes Verkehrsmittel ist dabei so flexibel, leise und klimaschonend für eine lebenswerte Stadt“, sagt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Weiter führt er aus: „Es freut mich besonders, dass zahlreiche Kindergärten und Schulen, aber auch Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Ämter der Stadtverwaltung die Kampagne unterstützen.“

„Die vielen Tausend Radfahrerinnen und Radfahrer zeigen den aktuellen Fahrradboom in unserer Stadt. Dank des starken Radverkehrs könnte Leipzig aus eigener Kraft für saubere Luft sorgen, ohne Fahrverbote verhängen zu müssen“, macht Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. deutlich. „Deshalb ist es notwendig mehr Platz auf Leipzigs Straßen für den stetig wachsenden Radverkehr zu schaffen“, fährt Singer fort.

Die Organisatoren prämieren in diesem Jahr die aktivsten Leipziger Teams im Wettbewerb. Am Mittwoch, den 11. Oktober, 19 Uhr laden die Stadt Leipzig und der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. zur Preisverleihung des Stadtradeln 2017 in die Alte Handelsbörse am Naschmarkt ein. Im festlichen Rahmen werden die besten Mannschaften des diesjährigen Wettbewerbs ausgezeichnet. Außerdem werden unter den besten 50 Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern viermal 250 Euro verlost.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V. und wird in Leipzig von der Stadtverwaltung Leipzig und dem Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. organisiert. Die wichtigsten Infos zum Stadtradeln gibt es auf www.oekoloewe.de/stadtradeln, darüber hinaus auch auf www.leipzig.de/stadtradeln. Rückfragen können an das Stadtradeln-Organisationsteam (stadtradeln@oekoloewe.de oder Tel. 0341 3065-171) gerichtet werden. Alle Medienvertreter sind herzlich zur Abschlussveranstaltung des Stadtradeln in Leipzig am 11. Oktober um 19 Uhr in die Alte Handelsbörse am Naschmarkt eingeladen.

Die LEIPZIGER ZEITUNG ist da: Ab 15. September überall zu kaufen, wo es gute Zeitungen gibt

Ein Blitzlicht in einen drögen Wahlkampf, in dem alle ungelösten Probleme unter den Tisch gelächelt werden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar