Konzeptvergaben, also die Vergabe kommunaler Grundstücke aufgrund überzeugender Konzepte und nicht nach Höchstpreisangeboten, gewinnen deutschlandweit zunehmend an Bedeutung. Leipzig war am vergangenen Freitag Gastgeberin eines gemeinsam mit Frankfurt am Main und München organisierten Workshops, bei dem 40 Experten aus 14 Städten Erfahrungen austauschten und über die Weiterentwicklung dieses Instrumentes berieten.

In Leipzig selbst laufen derzeit zwei Verfahren: die Leipziger Wohnungsbaugesellschaft (LWB) und das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung vergeben zwei Grundstücke im Leipziger Westen im Erbbaurecht. Teilnehmerstädte des Workshops waren u. a. Hamburg, Hannover und Wien, die insgesamt schon etwa 1.000 Konzeptvergaben begleitet haben. 2018 soll es ein Anschlusstreffen geben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar