Tag: 14. November 2017

Die Grünfläche in der Eigenheimstraße in Dölitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Der Stiftungspark in der Eigenheimstraße muss erhalten bleiben!

Der NABU hat es schon sehr ausführlich erklärt, was eigentlich an biologischer Vielfalt verloren geht, wenn Leipzigs alte Bäume immer öfter der Säge zum Opfer fallen. Das betrifft nicht nur den alten Baumbestand auf der Grünfläche an der Eigenheimstraße. Aber hier wird deutlich, wie schnell vollmundige Ansagen zur Biodiversität der Baunot geopfert werden. Das thematisiert jetzt auch der Ökolöwe.

Die „Seilschaft“ am Sonntagabend in der Alten Handelsbörse. Foto: Lucas Böhme
Kultur·Musik

Mehr als 200 Fans bei Konzert von „Gundermanns Seilschaft“

Was Gerhard Gundermann wohl sagen würde? Vor fast 20 Jahren starb der „singende Baggerfahrer“ aus der Lausitz. Doch Mitglieder seiner alten Band „Die Seilschaft“ gehen seit Jahren wieder auf Tour und füllen ganze Säle. So auch Sonntagabend beim Konzert in der Alten Handelsbörse, veranstaltet vom „Anker“.

Anwohner auf der umkämpften Grünfläche an der Eigenheimstraße. Foto: Bürgerinitiative Johannishöhe
Politik·Engagement

Anwohner melden sich zum Erhalt der wertvollen Grüninsel in Dölitz zu Wort

Die Stadt Leipzig meint, sie könne auf den Kita-Standort an der Eigenheimstraße in Dölitz nicht verzichten. Die Anwohner wehren sich. Auch mit Verweis auf den gewachsenen Baumbestand. Darin bekommen sie auch Unterstützung von Leipzigs Naturschutzverbänden. Doch mit einem Finden von Ausweichstandorten tut sich die Stadt schwer. Also wenden sich die Anwohner vor den nächsten Ratsversammlung noch einmal an die Öffentlichkeit.

Wie knackt man diese Nüsse? Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Backfire-Effekt: Wie heißt denn der objektive Oberschlaukopf in unserer Redaktion?

Nicht jeder Dieter ist so ein Dieter, wie wir ihn in unserem Beitrag „Dieters Leserbrief oder Wie man Kommunikation gezielt zerstört“ geschildert haben. Und mancher fühlt sich angesprochen, obwohl er gar nicht gemeint war. Aber reagiert trotzdem, so wie Dieter Krause, der tatsächlich emsig mitliest bei uns. Und auch eine dezidierte Meinung hat zu den Themen der Zeit. Und zu Medien.

Konjunktur im Kammerbezirk Leipzig. Grafik: IHK zu Leipzig, Foto: L-IZ
Wirtschaft·Leipzig

Geschäfte laufen, Kapazitäten werden ausgeweitet, Personal wird immer knapper

Was für ganz Sachsen gilt, gilt auch für den IHK-Bezirk Leipzig. Die Wirtschaft brummt, die Auftragsbücher sind voll. Und seit dem Frühjahr ist die Stimmung auf einem Allzeithoch. Eine aktuelle Geschäftslage auf Topniveau und nur geringfügig schwächere Prognosen lassen den IHK-Geschäftsklima-Index erneut auf seinem erst im Frühjahr erreichten Allzeithoch von 133 Punkten einpegeln, meldet die IHK zu Leipzig.

Melder vom 14.11.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Grundstücksvergabe an kooperative Wohnprojekte: Experten aus 14 Städten diskutierten in Leipzig

Konzeptvergaben, also die Vergabe kommunaler Grundstücke aufgrund überzeugender Konzepte und nicht nach Höchstpreisangeboten, gewinnen deutschlandweit zunehmend an Bedeutung. Leipzig war am vergangenen Freitag Gastgeberin eines gemeinsam mit Frankfurt am Main und München organisierten Workshops, bei dem 40 Experten aus 14 Städten Erfahrungen austauschten und über die Weiterentwicklung dieses Instrumentes berieten.

Präsentation, Podiumsdiskussion, Workshops: Der Plenarsaal von Schloss Hartenfels stand gestern ganz im Zeichen des Projekttags Demografie. Foto: Landratsamt
Wortmelder

Demografie-Studie Nordsachsen: Leibniz-Institut präsentiert Ergebnisse

Leipzig wächst. Doch wie wirkt sich das auf den angrenzenden Landkreis Nordsachsen aus? Wie entwickeln sich die Regionen in unmittelbarer Nachbarschaft der Großstadt? Und wie verändern sich diese Entwicklungsprozesse, je weiter man in den ländlichen Raum vordringt? Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat der Landkreis eine wissenschaftliche Untersuchung demografischer Tendenzen beim Leipziger Leibniz-Institut für Länderkunde in Auftrag gegeben.

Daniela Kolbe. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Daniela Kolbe lädt ein zur Bürgersprechzeit

Am Donnerstag, dem 16. November findet die nächste Bürger(-innen)sprechzeit der Leipziger SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ein politisches Anliegen haben, können zwischen 9 und 18 Uhr mit ihr ins Gespräch kommen. Stattfinden wird die Sprechzeit in Daniela Kolbes Bürgerbüro in der Rosa-Luxemburg-Straße 19/21.

Neue Bänke für die Haltestellen. Foto: privat
Wortmelder

Übergabe von Bänken an Bushaltestellen Sellerhausens fand positives Echo

Für Sonnabend, den 11.11.2017, 11:00 Uhr hatte der Bürgerverein Sellerhausen-Stünz in die Püchauer Straße eingeladen. Trotz sprichwörtlichen Novemberwetters fanden sich so viele Anwohner Sellerhausens zur Übergabe der neuen Bänke in den Haltestellenbereichen der Quartiersbuslinie 77 entlang der Püchauer Straße und der Leonhard-Frank-Straße ein, dass es unter dem vom Bürgerverein errichteten Zelt drangvoll eng wurde. Unter den Gästen fanden sich neben führenden Vertretern der beteiligten Unternehmen, der Landtagsabgeordnete Ronald Pohle und die Stadträtin Carola Lange, die das Projekt politisch flankiert hatten.

Wortmelder

Lesung mit Friedrich Dieckmann aus „Weltverwunderung: Nachdenken über Hauptwörter“

Der Berliner Autor Friedrich Dieckmann nimmt am Donnerstag, dem 16. November, 19 Uhr, in der Leipziger Stadtbibliothek Hauptwörter ins Visier: Freiheit und Heimat, das Gute und den Rausch, den Körper, das Lachen und vieles andere. Von Goethe bis Brecht und von Kant bis Ernst Bloch findet er Rückhalt bei denen, die im Ergründen vorangingen und vergleicht ihre Denkwege mit den Erfahrungen unserer Zeit. Weltverwunderung, sagt Friedrich Dieckmann, sei der philosophische Zustand schlechthin.

Moral? - Ach egal. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Stadt Leipzig und Universität Leipzig untersuchen Katzenpopulation

Um die Entwicklung freilebender Katzenpopulationen in Leipzig geht es in einem gerade angelaufenen gemeinsamen Projekt der Stadt Leipzig und der Universität Leipzig. Untersucht werden die Größe und die Struktur der Population in der Stadt. Ziel ist es, unter anderem Aussagen zum Gesundheitszustand und zu Auswirkungen bereits durchgeführter Maßnahmen treffen zu können.

Prof. Hubert Wirtz leitet die Abteilung für Pneumologie am UKL. Er behandelt Patienten, die an COPD erkrankt sind. Foto: Stefan Straube/UKL
Wortmelder

Rauchen ist Hauptursache für chronische Lungenkrankheit, die nicht heilbar ist

COPD – diese vier Buchstaben stehen für eine chronische Lungenkrankheit (chronic obstructive pulmonary disease). Sie stehen gleichzeitig auch für die weltweite Nummer Drei unter den Todesursachen. Bei 90 Prozent aller Fälle hierzulande ist die Hauptursache ziemlich klar bestimmt: das Rauchen. Zum Welt-COPD-Tag am 15. November weist Prof. Hubert Wirtz, Leiter der Abteilung für Pneumologie am UKL, auf unangenehme Wahrheiten rund um diese Krankheit hin: „COPD verkürzt die Lebenserwartung. Es ist nicht heilbar.“

Ostseite Halle (Saale) Hauptbahnhof Foto: DB AG/Klaus Heinrich
Verkehrsmelder

Halle (Saale) Hauptbahnhof acht Tage gesperrt: Bahnen stellen umfangreiche Ersatzverkehre sicher

Der Bahnknoten Halle wird an die Schnellfahrstrecke Berlin–München angeschlossen, dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nummer 8. Die Bahnanlagen werden abschnittsweise modernisiert und auf elektronische Stellwerkstechnik umgerüstet. Die Ostseite des Hauptbahnhofs Halle (Saale) geht am 30. November in Betrieb. Bevor es aber soweit ist, sind noch einmal umfangreiche Anpassungsarbeiten notwendig. Neu errichtete Signale, Weichen und Sicherungsanlagen werden mit dem modernen Elektronischen Stellwerk verknüpft. Für dieses komplexe Vorhaben müssen die Strecken rund um den Eisenbahnknoten Halle (Saale) Hauptbahnhof vom 22. November (22 Uhr) bis zum 30. November (4 Uhr) gesperrt werden.

Bürgermeister Jens Spiske. Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Treffen Arbeitsgruppe Westufer Kulkwitzer See

Bürgermeister Jens Spiske lädt für Donnerstag, den 16. November 2017 um 17:00 Uhr in den Beratungsraum „Grüner Salon“ des Bürgerrathauses Markranstädt (Markt 1, 1. Etage) zum nächsten Treffen der Arbeitsgruppe Westufer Kulkwitzer See ein. Die Arbeitsgruppe trifft sich regelmäßig und verständigt sich über Potentiale der Weiterentwicklung des Westufers.

Aeham Ahmad. Foto: Gaby Gerster
Wortmelder

„muko.hör.saal“: Musik und Literatur mit dem Pianist und Autor Aeham Ahmad

Der Pianist und Autor Aeham Ahmad ist im Rahmen der Reihe „muko.hör.saal“ am Freitag, 17. November um 19:30 Uhr erstmals in Leipzig zu erleben. Bekannt wurde er als „Pianist in den Trümmern“ während des Bürgerkriegs in Syrien. In einer musikalischen Lesung in der Musikalischen Komödie stellt er sein Buch „Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern“ vor und spielt selbst Klavier. Chor und Orchester der Musikalischen Komödie begleiten den Abend unter der Leitung von Stefan Klingele mit Werken von Johannes Brahms bis Kurt Weill. In der Pause findet eine Signierstunde statt.

Uni-Projektmitarbeiter Marcel Krause gibt einem Porsche-Mitarbeiter Tipps für eine bessere Körperhaltung. Foto: Universität Leipzig, Swen Reichhold
Wortmelder

Sportwissen für Sportwagen: Praxis-Projekt von Universität Leipzig und Porsche Leipzig GmbH

In Leipzig lernen Sportwagenbauer von Sportwissenschaftlern: Mitarbeiter des Leipziger Porsche-Werks können ihre Kompetenz im Hinblick auf die Ergonomie am Arbeitsplatz stärken. Möglich macht das eine Kooperation des Instituts für Gesundheitssport und Public Health der Universität Leipzig mit dem sächsischen Automobilhersteller Porsche Leipzig. Nach Beendigung des zweijährigen Gemeinschaftsprojektes zur Gesundheitsförderung ist die Ausbildung im Porsche-Trainingscenter um einige Facetten reicher.

Hexenhaus aus dem „Märchenbuch“ von Ludwig Bechstein, 1853, Sammlung Vogel. Foto: SGM
Wortmelder

Stadtgeschichtliches Museum sucht Hexen-Traumhaus

In der als Märchenwald gestalteten Ausstellung MärchenSpiele gibt es reichlich märchenhafte Exponate zu sehen: Märchenbücher, Bilderbögen, Papiertheater, Spielzeug. Und doch fehlt gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit ein ganz besonderes Ausstellungsstück: ein Pfefferkuchen-Hexenhaus, das z.B. für das Schicksal von Hänsel und Gretel bestimmend war.

Spielstätte Gottschedstraße 16 - zuletzt als "Skala" vom Schauspiel Leipzig genutzt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zukunft der ehemaligen Theaterspielstätte Skala gesichert

Der Grundstücksverkehrsausschuss der Stadt Leipzig hat in seiner gestrigen Sitzung dem Verkauf der ehemaligen Theaterspielstätte Skala in der Gottschedstraße 16 zugestimmt. Die Verkaufsvorlage für das städtische Grundstück war zuvor mit hoher Zustimmung in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters, im Fachausschuss Kultur sowie im Stadtbezirksbeirat Mitte beraten worden. Erwerber ist die künftige Kulturstätten Jäger GmbH & Co. KG i. G. mit Sitz in Leipzig, der Kaufpreis beträgt 1,8 Millionen Euro.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Schaper (Linke) zum Weltdiabetestag: Auch in der sächsischen Regierung herrscht ungesunder Bewegungsmangel

Anlässlich des heutigen Weltdiabetestages erklärt Susanne Schaper, Sprecherin für Gesundheitspolitik der Fraktion Die Linke: „Die Staatsregierung weiß nicht einmal, wie viele Menschen in Sachsen an Diabetes leiden. Lediglich die Zahl der Patienten, die wegen Diabetes Typ 2 stationär behandelt wurden, wird erfasst (11.578 Fälle im Jahr 2013, Drucksachen 6/1862 und 6/3265).“

Verkehrsmelder

Umverlegung Gasleitung in der Eisenbahnstraße

Die Netz Leipzig nutzt die aktuelle Baumaßnahme der Leipziger Verkehrsbetriebe in der Eisenbahnstraße, um die Lage einer Gasleitung zu korrigieren. Durch die Koordinierung können die Auswirkungen für Anwohner und Verkehr minimiert werden. Dennoch führt die Leitungsumverlegung dazu, dass die Baumaßnahme nicht wie geplant zum 1. Dezember, sondern voraussichtlich erst zum 9. Dezember beendet werden kann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up