Der Wildpark in Connewitz bekommt einen großzügigen neuen Spielplatz. Die einander benachbarten Spielplätze „Waldsportplatz“ und „Märchenspielplatz“ zwischen dem Weg „Die Linie“ und dem Hochflutbett der Pleiße werden zum „Waldspielplatz“ vereint. Es entsteht eine hügelige Spiellandschaft mit mehreren Rutschen, Schaukeln, vielen Klettermöglichkeiten, Basketballfeld und einem großen Sandbereich zum Buddeln. Die gut erhaltene Seilbahn und die prägnante Holzplastik „Königspaar“ von Reinhard Rösler werden in die Umgestaltung einbezogen. Die Arbeiten haben bereits begonnen. Ende Mai 2018 sollen sie abgeschlossen sein.

Bis Anfang Januar werden die verschlissenen Spielgeräte abgebaut und das Gelände modelliert. Ab März 2018 folgen dann der Einbau neuer Spielgeräte und Ausstattungen sowie die Herstellung der Rasenflächen. Während der gesamten Bauzeit bleibt der Spielplatz abgesperrt.

Der Wildpark erhält damit einen großzügigen und vielfältig nutzbaren Spielbereich, nachdem vor einigen Jahren die Ausstattung des Märchenspielplatzes aus Sicherheitsgründen zurück gebaut werden musste. Die Neubauten werden auf den offeneren, östlichen Bereich konzentriert, der westliche Bereich, auf dem sich die „Märchenburg“ befand, wird entsiegelt.

Wichtige Impulse für die Umgestaltung gaben Kinder aus dem Leipziger Süden, die durch das Leipziger Kinderbüro in die Planungen des Amtes für Stadtgrün und Gewässer einbezogen wurden. Für die Umgestaltung stehen Mittel aus dem städtischen Programm zur „ Instandhaltung und Entwicklung von öffentlichen Spielplätzen“, dem Leipziger Sportprogramm und Spenden zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar