Die Instandsetzung am während des Hochwassers 2013 beschädigten Dammbauwerk des Stauteiches Lößnig-Dölitz (Silbersee) steht kurz vor dem Abschluss. Voraussichtlich in vier Wochen werden die letzten Arbeiten der rund 160.000 Euro teuren Maßnahme beendet sein

Finanziert wird die Maßnahme aus dem Fond der Sächsischen Aufbaubank zur Beseitigung der Hochwasserschäden. Der während der Bauzeit abgesenkte Wasserspiegel wird sich nun auf natürliche Weise langsam wieder bis auf Normalwasserstand erhöhen. Das dazu notwendige Niederschlagswasser kommt aus dem Wohngebiet im Norden sowie aus dem Lößniger Stauteichgraben im Osten. Bereits freigegeben wurde der Dammweg am Westufer des Teiches, der wieder für Spaziergänge genutzt werden kann.

Das Staubauwerk, inklusive des Tosbeckens und der Regelorgane, war während des Hochwassers im Juni 2013 beschädigt worden. Überdies entsprach das Bauwerk nicht mehr den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Um eine Gefährdung der hinter dem Staubauwerk liegenden Stadtbereiche abzuwenden, war die Wiederherstellung/Instandsetzung des Staubauwerkes notwendig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar