Die Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen lädt am Donnerstag, dem 22. März 2018 zur Weiterführung der Reihe „Zusammenhalt neu gestalten! – Wohin geht der Weg Europas?“ ins Museum der bildenden Künste ein.

Der Politologe und Historiker Prof. Dr. Ingo Kolboom wird sich gemeinsam mit dem Leipziger Europaabgeordneten Hermann Winkler an diesem Abend dem Thema Frankreich widmen. Dabei werden sowohl innen- als auch außenpolitische Faktoren französischer Europapolitik unter Präsident Macron thematisiert. Ist „La République en marche = L’Europe en marche?“

Im gesellschaftspolitischen Diskurs hört man häufiger von einer Krise Europas. Welche großen Zukunftsfragen müssen gestellt und welche Reformen angegangen werden, um das Zukunftsprojekt Europa zu verwirklichen? Eine mögliche Antwort hat der französische Präsident Emmanuel Macron gefunden. Mit seiner Europa-Rede an der Pariser Universität Sorbonne liefert er eine neue Vision für Europa. Doch was bedeuten die Reformvorschläge Macrons und welche Strategien verfolgt der französische Präsident mit seiner Europapolitik? Findet er für seine Vorhaben Mitstreiter in der Europäischen Union?

Hinweis: Die nächste Veranstaltung aus dieser Reihe mit dem Thema: „Europa und der Erste Weltkrieg – Die Friedensbotschaft von Fiquelmont“ findet bereits am Montag, 26. März 2018 statt. Beginn ist wie gewohnt 18:30 Uhr.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen sowie das Programm der Veranstaltung unter: http://www.kas.de/sachsen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar