Als einzige ostdeutsche Stadt dabei Leipzig präsentiert sich als einzige ostdeutsche Stadt auf Europas bedeutendster Immobilienmesse, der MIPIM vom 13. bis 16. März 2018 im südfranzösischen Cannes. Dabei feierte die Stadt eine besondere Auszeichnung: Sie wurde mit dem „European Citites of Future“-Award ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Burkhard Jung ist vor Ort und nahm den Preis für den siebten Platz in der Kategorie „Best Large City for Human Capital & Lifestyle“ entgegen. „Diese Auszeichnung ehrt uns und unterstreicht die positive Entwicklung der letzten Jahre. Gleichzeitig ist sie Ansporn, in den kommenden Jahren nach noch besseren Platzierungen zu streben“, erklärte Jung.

Leipzig bespielt die Hälfte des Deutschland-Pavillons mit interaktiven virtuellen 3D-Modellen und einem 360°-Kino, welche eigens für die MIPIM von Leipziger Unternehmen entwickelt wurden. Sie tragen die wesentliche Botschaft an das internationale Publikum: Die Region Leipzig ist ein starker, aufstrebender Wirtschaftsstandort, mit geeigneten Immobilien, einer einzigartigen Verkehrsanbindung und begehrten Fachkräften. Gleichzeitig bietet die Stadt Leipzig eine vielfältige und hochkarätige Kulturszene und eine der bedeutendsten Kulturlandschaften Mitteleuropas. Die Region ist für Unternehmensansiedlungen aus Logistik, Produktion und Tourismus hoch interessant.

Oberbürgermeister Jung: „Auf der MIPIM präsentieren sich alljährlich die dynamischsten Metropolregionen der Welt. Leipzig ist heute eine der dynamischsten Stadtregionen Europas. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir im Rahmen dieser Messe erzählen, um unser internationales Profil weiter auszubauen“. Als erstes Fazit betont Leipzigs Stadtoberhaupt: „Hier auf der Messe wird ganz klar deutlich: Leipzig gehört mittlerweile zu den absolut spannendsten Regionen Europas“, und begründet die Beteiligung Leipzigs an der weltweit führenden Immobilienmesse: „Wir müssen in Europa trommeln, um international wahrgenommen zu werden“.

Auf der MIPIM treffen sich jedes Jahr Fachleute aus aller Welt, die Investitionen planen, beraten und realisieren. Erwartet werden rund 20.000 Teilnehmer aus 80 Ländern. 2018 steht die Messe unter dem Fokus „Nachhaltigkeit“. Zahlreiche Vorträge und Diskussionsrunden spiegeln das Thema in Stadtplanung, Mobilität, Architektur und Technologie wider. Als Organisator und Vermittler für den aktuellen Messeauftritt wurde die Stadt Leipzig von der Invest Region Leipzig GmbH unterstützt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar