Anträge und Änderungen einfach von zu Hause aus online erledigen. „Meine eServices“ unter www.arbeitsagentur.de macht es möglich. Machen Sie sich unabhängig von Öffnungszeiten und gehen Sie online. Auf der Startseite der Arbeitsagentur finden Sie oben rechts den Zugang zu „Meine eServices“. Ein Klick und Sie sehen die Übersicht über alle Online-Angebote.

Erstellen Sie sich Ihren Online-Account und surfen damit bequem auf „Meine eServices“ und auch in der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit. „Unser neuer Online-Service ist bequem, sicher und rund um die Uhr verfügbar. Er erspart den Menschen viel Zeit und Aufwand“, so der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner. „Dieser elektronische Service ist zeitgemäß, aber auch der Telefonanruf, der Brief oder die persönliche Vorsprache bleiben weiterhin möglich.“

Übersicht „Meine eServices“

Auf dieser Übersichtsseite „Meine eServices“ können Sie unter Antragsübersicht Online-Anträge stellen oder begonnene Online-Anträge vervollständigen. Die Kachel Online-Mitteilungen ermöglicht Ihnen, einen geplanten Urlaub oder auch Ihre Abmeldung anzugeben. Damit können Sie bequem Ihrer Meldepflicht nachkommen. Möchten Sie Ihre persönlichen Kontaktdaten ändern, so können Sie das einfach unter der Kachel Meine Daten tun. Unter Direkteinstieg „Meine eServices“ können Sie sogar bewilligte Leistungen, Dokumente oder Angaben in Ihrem Profil einsehen.

„Meine eServices“ im Überblick

In Ihrem persönlichen Bereich bieten wir Ihnen folgende Services an: Arbeitslosengeldantrag mit komfortabler Menüführung, Unterstützung bei der Plausibilisierung von Eingaben, der Möglichkeit zur Zwischenspeicherung und Vorbelegung eingegebenen persönlichen Daten. Bitte beachten Sie: die persönliche Arbeitslosmeldung bleibt weiterhin unverzichtbar und wird nicht durch die elektronische Antragstellung ersetzt. Frühestens ab dem Tag, an dem Sie sich persönlich in der Arbeitsagentur melden, kann Ihnen Arbeitslosengeld gezahlt werden.
Sie können sich eine Übersicht zu Ihrem bewilligten Arbeitslosengeld aufrufen.

Berufsausbildungsbeihilfe können Sie jetzt auch online beantragen. Sie erhalten bereits Berufsausbildungsbeihilfe und wollen Ihren Anspruch verlängern? Kein Problem, auch das ist möglich. Stellen Sie Ihren Weiterbewilligungsantrag hier online. Insolvenzgeldantrag nun auch online. Im Falle der Insolvenz Ihres Arbeitgebers haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Ausgleich Ihres ausgefallenen Arbeitsentgeltes zu stellen.

Mitteilung einer Ortsabwesenheit (Urlaub) oder die Abmeldung in Arbeit ist nun auch elektronisch möglich und erspart Ihnen den Anruf oder den Weg zur Arbeitsagentur. Wenn Sie ein Nebeneinkommen während Ihrer Arbeitslosigkeit erzielen, können Sie jetzt auch Ihre Werbungskosten auf diesem Wege mitteilen.

Die Anschrift oder auch Ihre Bankverbindung können Sie auch in Ihrem „Meine eServices“ bearbeiten. Alle Ihre Anträge und Mitteilungen können Sie in einer historischen Reihenfolge nachvollziehen.

Termine können Sie jetzt online sehen. Verschaffen Sie sich bequem einen Überblick über kommende, aber auch die vergangenen Termine. Um Ihnen eine möglichst hohe Sicherheit persönlicher Daten zu gewähren benötigen Sie eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung.

Hierzu geben Sie uns eine Mobilfunknummer an, auf der Sie die mTAN, die mobile Transaktionsnummer, empfangen können. Damit können Sie Ihre persönlichen Daten sicher bearbeiten. „Durch „Meine eServices“ entsteht im persönlichen Account ein ganz neue Transparenz. Das schafft mehr Sicherheit und Vertrauen“, ist Leistner überzeugt.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar