Die „Neue Mitte“ kommt: Am Montag, dem 16. April 2018, beginnen die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Stadtzentrums. Dazu wird in der Rathausstraße sowie auf angrenzenden Plätzen gebaut.

Wasserwerke starten an Kreuzung Hauptstraße/Rathausstraße

Als erstes ist der Abschnitt zwischen Hauptstraße und Friedrich-Ebert-Straße an der Reihe. Von der Hauptstraße aus kommend in Richtung Friedrich-Ebert-Straße lassen zunächst die Leipziger Wasserwerke die Leitungen erneuern. Los geht es an der Kreuzung Hauptstraße/Rathausstraße, wo wegen der Arbeiten eine Sperrung für 14 Tage zwingend notwendig ist. Bis zum Stadtfest vom 4. Mai bis zum 6. Mai 2018 ist die Sperrung nach gegenwärtiger Planung wieder aufgehoben und die Kreuzung wieder befahrbar.

Der Leitungsbau der Wasserwerke wird voraussichtlich bis August 2018 dauern. Im Juli übernimmt die Stadt Markkleeberg und beginnt – ebenfalls von der Hauptstraße aus kommend in Richtung Friedrich-Ebert-Straße – den  grundhaften Ausbau. Das Bauende ist für Februar 2019 vorgesehen.

Rathausstraße bis Friedrich-Ebert-Straße voll gesperrt

Für die Arbeiten der Wasserwerke und der Stadt gilt: Sie finden unter Vollsperrung der Rathausstraße statt. Darauf weisen Tafeln im Stadtgebiet hin. Die Stadtverwaltung empfiehlt zunächst die großräumige Umfahrung (analog zu den seit März laufenden Bauarbeiten am Knotenpunkt Friedrich-Ebert-Straße/Breitscheidstraße) über die Route Koburger Straße – Seenallee – Bundesstraße B2 und zurück. In der Zeit der Vollsperrung der Kreuzung Rathausstraße/ Hauptstraße umfahren die Busse der Linie 106 die Kreuzung über die Raschwitzer Straße.

Ab dem 16. April 2018 wird die Baustelle Kreuzung Breitscheidstraße geschlossen, die Bauarbeiten hier werden in die Friedrich-Ebert-Straße verlagert. Folge: Die Verbindung zwischen Koburger Straße und Bundesstraße B2 ist wieder durchgängig erreichbar. Um den Verkehrsfluss hier zu gewährleisten, wird eine Ampel an der Kreuzung Hauptstraße/Dölitzer Straße eingerichtet.

Geschäfte sind weiterhin geöffnet

Die Stadtverwaltung ist sich bewusst, dass die Bauarbeiten zur Belastungsprobe für die Geschäftsleute in der Rathausstraße werden. „Aus diesem Grund haben wir über die Wirtschaftsförderung der Stadt ein Maßnahmepaket, von Mietminderungen bis zum Marketing, erarbeitet“, sagt Oberbürgermeister Karsten Schütze. Er weist darauf hin: Alle Geschäfte sind während der Bauarbeiten geöffnet. Karsten Schütze: „Jeder Einkauf hilft den Händlern und stärkt unser gemeinsames Ziel, die Einkaufsstraße zu beleben.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar