Der Europäische Biber ist das Leipziger Auwaldtier 2018. Dies wurde heute von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal zum 24. Tag des Auwalds im Kultursaal des Sportforums bekanntgegeben.

„Um unserer Verantwortung für den Schutz der in ganz Europa geschützten Tiere gerecht zu werden, aber auch Konflikte zwischen Mensch und Tier zu minimieren, ist unter anderem eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit besonders wichtig“, erläutert Heiko Rosenthal. „Mit der Wahl zur Leipziger Auwaldart wurde hier ein erster Schritt getan.“

Der Biber, wie der Fachreferent Ronny Wolf in seinem Vortrag erläuterte, ist seit einigen Jahren auch in Sachsen wieder heimisch. Nachdem die Art Mitte des 20. Jahrhunderts, bis auf wenige Tiere an der Mittelelbe, ausgerottet wurde, haben die Schutzbemühungen der letzten Jahre Wirkung gezeigt. Biber sieht man mittlerweile auch wieder an der sächsischen Mulde und der Neiße. Die Stammform entwickelte sich bereits vor mehr als 40 Millionen Jahren, was die Art zu einem „lebenden Fossil“ macht.

In diesem Jahr gab es erstmalig ein Gewinnspiel mit einem Bilderhinweis zur Art, das allerdings nicht ganz leicht zu erraten war. Ein echtes Gestaltungstalent ist er und schön anzusehen ist er auch, wenn man ihn denn zu sehen bekommt. Aber so schlecht stehen die Chancen nicht mehr, den Europäischen Biber auch in Leipziger Gewässern zu beobachten. Wer mehr über den Biber erfahren möchte, erhält Infos zur Art im Umweltinformationszentrum (UiZ) im Technischen Rathaus. Auch können dort die jährlich erscheinenden Stoffbeutel mit dem Aufdruck der Leipziger Auwaldart kostenfrei bezogen werden. Das UiZ ist immer dienstags und donnerstags von 10-12 Uhr und 14-17 Uhr geöffnet. Das Ladengeschäft befindet sich im Erdgeschoss des Technischen Rathauses, Prager Straße 118-136.

 

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar