Zur heute vorgestellten Umfrage des sächsischen Kultusministers Christian Piwarz zur Verbesserung der Qualität in sächsischen Kitas erklärt Marion Junge, Sprecherin der Fraktion Die Linke Kindertagesstätten: „Schere, Stein, Papier“ oder „Schnick Schnack Schnuck“ heißt das Kinderspiel, welches den Kultusminister offensichtlich zu dieser Umfrage inspirierte. Man muss sich für eine Variante entscheiden und merkt danach, ob man damit gewonnen hat.

Wenn man allen Ernstes Erzieherinnen und Eltern befragt, ob sie lieber mehr Personal, bessere Arbeitsbedingungen für das Personal, zusätzliche Ressourcen in Kitas mit hohem Migrantenanteil oder zusätzliches Personal für spezifische Aufgaben in den Kitas wollen, verwechselt man ernsthafte Politik mit diesem Kinderspiel. Anstatt ALLE anstehenden Aufgaben in den Kitas mit dem nötigen Ernst anzugehen, werden verschiedene Sachverhalte und insbesondere verschiedene Elterngruppen willkürlich gegeneinander ausgespielt.

Erzieher*innen und Eltern dürfen von allen Ecken an der zu kurzen Decke ziehen. Das ist verantwortungslos und im wahrsten Sinne des Wortes kindisch.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar