An einem der beliebtesten Orte der Leipzigerinnen und Leipziger, der Stadtbibliothek, bietet ab Juni die Agentur für Arbeit Leipzig ihre Beratung zur Berufswegplanung für Menschen im Erwerbsleben an. Möglich macht das eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit im Rahmen des Pilotprojektes der Bundesagentur für Arbeit unter dem Namen „PROJEKT ICH – Lebensbegleitende Berufsberatung“.

„Die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur Leipzig bieten Menschen, die Unterstützung bei ihrer Berufswegplanung benötigen, Hilfe und Rat an. Wir gehen zu diesem Zweck in die Leipziger Stadtbibliothek, einem der beliebtesten Informationsorte Leipzigs, um näher an den Menschen zu sein. Alle, die unser Angebot nutzen wollen, sind herzlich willkommen“, wirbt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig Steffen Leonhardi für den Besuch.

Die individuellen Beratungen von Interessierten finden beginnend ab 6. Juni 2018, jeden Mittwoch, von 13 bis 18 Uhr, in der Leipziger Stadtbibliothek, am Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11, im 2. Obergeschoss statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig und das Angebot ist kostenlos.

„Die Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Leipzig ist für uns interessant“, sagt die Direktorin der Leipziger Städtischen Bibliotheken Susanne Metz. „Themen der individuellen Berufswegplanung wie Orientierung, Weiterentwicklung, Qualifizierung werden von unseren Bibliotheken aufgegriffen und spiegeln sich vor allem in unseren Medienangeboten wider. Die Stadtbibliothek ist für das Projekt ein idealer Ort, denn sie hat sich als Lernort etabliert, sie ist kommerzfrei, zentral und leicht zugänglich.“

Weitere Kontaktdaten der „Lebensbegleitenden Berufsberatung“
E-Mail: berufswegplanung.leipzig@arbeitsagentur.de
Telefon: 0341 913 22222

Weitere Beratungsorte der „Lebensbegleitenden Berufsberatung“ außerhalb der Arbeitsagentur sind die Universität und das Umweltforschungszentrum Leipzig.

Das Projekt „Lebensbegleitende Berufsberatung“ der Bundesagentur für Arbeit wird seit einem Jahr neben Leipzig noch in den Arbeitsagenturen Düsseldorf, Kaiserslautern-Pirmasens und seit kurzem auch in Regensburg pilotiert. Kerngedanke dabei ist, den Menschen angesichts der tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeitswelt, zum Beispiel durch die Digitalisierung, ein kundiger Begleiter auf dem Weg durch das Arbeitsleben zu sein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar