Es ist wichtig, Kindern schon früh Partizipation und Mitbestimmung zu ermöglichen. Im Jahr der Demokratie 2018 in Leipzig ruft LeseLust Leipzig e.V. alle Kinder bis 12 Jahren dazu auf! Dafür hat der Leipziger Leseförderverein Wa(h)lfisch Waltraud ins Leben gerufen. Mit ihrem großen Maul sammelt sie die Titel der Lieblingsbücher von Leipziger Kindern.

Stationen der Wa(h)ltour

Bereits vier Wochen lang wurde Waltraud in der Kinderbibliothek der Leipziger Städtischen Bibliotheken am Wilhelm-Leuschner-Platz mit leckeren Wahlzetteln gefüttert. Nun hat sie ihr neues Zuhause im Kinderbuchladen Serifee auf dem Feinkostgelände in der Südvorstadt gefunden.

Hier können bis zum 12. Juni noch fleißig Kinderbuchtitel in Waltrauds Maul geworfen werden. Der Abschluss der Wa(h)l-Tour findet am Stand des LeseLust Leipzig e.V. bei der Ökofete am 24. Juni im Clara-Zetkin-Park statt. An diesem Wa(h)lsonntag besteht zum letzten Mal die Möglichkeit, abzustimmen.

Wahl des Lieblingstitel am Mitgestaltungstag beim Vorlesefest „LeseLust im August“ Nach Auszählung aller Wahlzettel werden die Top 5 der Kinderbuchtitel ermittelt und am Sonntag, den 5. August, im Rahmen des viertägigen Vorlesefestival „LeseLust im August“ präsentiert. Und weil dieser Tag unter dem Motto „Wir machen eine Welt, wie sie allen gefällt! – Ein Mitgestaltungstag“ steht, können die fünf Buchtitel nicht nur angeschaut, selber gelesen oder vorgelesen werden, sondern aus ihnen wird der endgültige Lieblingstitel gewählt!

Der so pur demokratisch bestimmte Buchtitel wird von Christopher E. W. Poloczek, einem Lesepaten des Vereins um 15:30 Uhr bei einer spontanen Lieblingstitellesung präsentiert.

LeseLust Leipzig e.V. freut sich über viele weitere junge Wählerinnen und Wähler und ist schon sehr gespannt auf die Lieblingstitel der Leipziger Kinder.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar