Am Dienstag, 5. Juni 2018, um 19 Uhr findet im Musiksalon im Mendelssohn-Haus (Goldschmidtstr. 12, 04103 Leipzig) ein Konzert der Akademisten der Kurt Masur Akademie – Orchesterakademie der Dresdner Philharmonie statt. Die Musiker spielen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Astor Piazzolla, Árni Egilsson, Sergei Rachmaninoff, Isang Yun, Johannes Brahms.

Kurt Masur hat sich Zeit seines Lebens intensiv für den musikalischen Nachwuchs eingesetzt. Es war ihm insbesondere eine Herzensangelegenheit, den Spitzennachwuchs zu fördern. Die Kurt Masur Akademie – Orchesterakademie der Dresdner Philharmonie hat sich unter der Maxime „Zukunft gestalten – Innovation wagen – Tradition bewahren“ diesem Zweck verschrieben. Seit Beginn der Spielzeit 2017/2018 bietet die Akademie jungen, besonders begabten Profi-Musikerinnen und -Musikern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, sich innerhalb des traditionsreichen Spitzenorchesters auf ihren Beruf vorzubereiten. Gleichzeitig studieren sie im weiterbildenden Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt Orchesterpraxis an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Die Zusammenarbeit des Internationalen Kurt-Masur-Instituts und der Kurt Masur Akademie bietet mit diesem Konzert sowohl ein Podium für die musikalische Vorstellung der Akademisten als auch für die Wahrung des Erbes von Kurt Masur und seiner unermüdlichen Arbeit für die Musik.

Beide Institutionen wirken hier erstmalig zur Förderung ihrer jeweiligen Aufgaben zusammen.

Es spielen die Akademisten

  • Eunsil Kang ᚑ Violine
  • Sofia von Freydorf ᚑ Violoncello
  • Joshua Chávez ᚑ Kontrabass
  • Billy Schmidt ᚑ Klarinette
  • Selma Bauer ᚑ Fagott sowie
  • Alberto Menjón ᚑ Piano

Eintritt: 12 € / ermäßigt 9 €

Tickets ab sofort an der Kasse des Mendelssohn-Hauses  oder online unter dem Link http://masur-institut.de/termine/ sowie an der Abendkasse

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar