Wer vor gut sieben Monaten die Räume in der Gustav-Mahler-Straße 21 betreten hat, hätte nicht gedacht, dass hier in kürzester Zeit eine kommunale Kita entstehen könnte. Und doch eröffnete heute Bürgermeister Thomas Fabian die neue Einrichtung. Das noch bis 11. August 2017 als Flüchtlings-Gemeinschaftsunterkunft genutzte Gründerzeitgebäude im Westen des Stadtzentrums wurde auf zwei Etagen umfangreich umgebaut und modernisiert.

„Um die dringend benötigten neuen Betreuungskapazitäten zu schaffen, bedarf es neben den regulär geplanten Neubauten auch außergewöhnlicher und kurzfristiger Lösungsansätze. Von der Planung bis zur Fertigstellung sind nur neun Monate vergangen. Eine attraktive, innenstadtnahe Kindertagesstätte mit 60 Betreuungsplätzen für Krippenkinder und zeitnah auch noch für 36 Kindergartenkinder ist das Ergebnis“, freut sich Bürgermeister Thomas Fabian.

Im Erd- und im ersten Obergeschoss wurden Räumlichkeiten für insgesamt vier Kindergruppen – jeweils mit bis zu 15 Kindern – geschaffen. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppen- und einen Ruheraum, ein Bad mit Toiletten sowie einen Abstellraum. Ein Bewegungsraum im zweiten Obergeschoss lässt viel Platz zum Toben, der ca. 600 Quadratmeter große Gartenbereich mit Sandkasten, Klettergerüst und Spielwiese lädt zum Spielen und Entspannen ein. Insgesamt hat das Vorhaben rund 1,1 Millionen Euro gekostet, davon kamen rund 730.000 Euro Fördermittel zum Einsatz.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar