In der Südvorstadt verschwand ein Multivan und in Schönefeld-Abtnaundorf ein Mazda spurlos – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Eine Autovermietung wartete vergeblich auf die Rückgabe dreier angemieteten Mercedes Benz im Wert von 130.000 Euro +++ Ein 37-Jähriger versuchte gestern in einem Supermarkt auf eine besondere, vermeintlich clevere Art und Weise sein Hungergefühl zu stillen.

Diebstahl eines Transporters

Ort: Leipzig, OT Südvorstadt, Kantstraße, Zeit: 06. bis 07.05.2018, 05:45 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten grauen Transporter VW T 5 Multivan des 46-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 17.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.  

Diebstahl eines Fahrzeuges

Ort: Leipzig, OT Schönefeld-Abtnaundorf, Zittauer Straße, Zeit: 06.05.2018, 12:00 Uhr – 07.05.2018, 08:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten auf bisher unbekannte Art und Weise den gesichert abgestellten dunkelgrauen Mazda CX 5 der 47-jährigen Halterin in einem Zeitwert von ca. 42.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935 – 0 zu melden.

Hochwertige Pkw unterschlagen

Ort: Leipzig-Zentrum, Berliner Straße, Zeit: 06.05.201, 12:00 Uhr

Am Sonntagmittag wartete der Geschäftsführer (26) einer Autovermietung vergeblich auf die Rückgabe dreier Fahrzeuge nach Ablauffrist der Mietverträge. Ein 34-jähriger Leipziger hatte zwei Mercedes C 200 sowie einen C 180 gemietet und seinen Termin nicht eingehalten. Auch tags darauf erschien er nicht.

Aufgrund dessen erstattete der 26-Jährige Anzeige bei der Polizei. Er teilte zudem mit, dass der Mieter sowohl am 03. als auch am 05.05.2018 angerufen hatte, um den Mietvertrag zweier Autos zu verlängern. Dies wurde aufgrund der niedrigen Kaution abgelehnt. Die Polizeibeamten erfuhren, dass der Mann bereits am 26. und 27.04.2018 Fahrzeuge gemietet, diese aber ordnungsgemäß zurückgebracht hatte.

Die Beamten prüften die Adresse des Herrn, mussten dann feststellen, dass er dort nicht gemeldet ist. Eine Suche nach den drei gemieteten Fahrzeugen in diesem Bereich verlief ohne Ergebnis. Nun hat die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes die Ermittlungen nach den drei Pkw im Wert von ca. 130.000 Euro aufgenommen.

Kurioser Plan missglückt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße, Zeit: 07.05.2018, 13:33 Uhr

Etwas verdutzt mussten wohl gestern die Gesichter von Mitarbeitern eines Supermarktes gewesen sein. Denn ein 37-Jähriger versuchte, auf eine besondere, vermeintlich clevere Art und Weise sein Hungergefühl zu stillen. Erst zog sich der Herr in einem unbemerkten Moment die Jacke einer Mitarbeiterin über, als Ablenkungsmanöver öffnete der 37-Jährige die Zugangstüren zu den Mitarbeiterräumen, so dass der Alarm ausgelöst wurde.

Dadurch hegte er die Hoffnung, dass die Ladendetektive abgelenkt werden, er anschließend ungestört eine Packung Eclairs verzehren und dabei den Supermarkt in aller Ruhe verlassen kann. Dieser ausgeklügelte Plan des 37-Jährigen sollte jedoch nicht gelingen, denn beim Verlassen des Geschäftes in seiner geborgten Mitarbeiterbekleidung wurde er von einem der Ladendetektive angesprochen und seiner Backwaren entledigt.

Nächtliche Rangelei mit Folgen

Ort: Leipzig-Gohlis, Cöthner Straße, Zeit: 08.05.2018, gegen 00:45 Uhr

Zwei Anwohner hörten nachts laute Geräusche und Rufe, schauten deshalb aus dem Fenster. Sie stellten eine Gruppe von etwa fünf Männern fest, die sich gegenseitig gegen abgestellte Autos schubsten, auch mit der Faust auf die Fahrzeuge schlugen und mit dem Fuß dagegen traten. Einer der Geschädigten (47) rief die Polizei, da auch gegen die Heckscheibe seines Hyundai geschlagen wurde. Er ging nach unten, schaute nach dem Rechten, stellte allerdings keinen

Schaden fest. Als Beamte wenig später am Tatort eintrafen, waren die Randalierer verschwunden. Sie stellten dann eine Beschädigung an einem Ford Fusion fest und informierten den Halter (66). Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen.

Malermeister stand auf der Leiter

Ort: Leipzig; OT Zentrum-Süd, Karl-Liebknecht-Straße, Zeit: 08.05.2018, 02:30 Uhr

Noch während der eine auf der Leiter stand und in großen Schwüngen und mit roter Farbe Schriftzeichen an die Hauswand einer in der Karl-Liebknecht-Straße ansässigen Fleischerei sprühte, fielen er und sein Komplize auf. Wem? Eine Polizeistreife hatte das Duo entdeckt und unweigerlich auch deren „kleingeistigen“ Ergüsse. Indes bemerkten aber auch die Schmierfinken die Polizisten und versuchten zu flüchten. Einer jedoch konnte noch am Tatort gestellt werden, der andere ganz in der Nähe. Zudem wurden Handschuhe und Spraydosen sichergestellt. Beide (22 m; 25 m) werden sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten und die Farbe mit einer Zahnbürste abschrubben müssen.

Polizisten im Drogenrausch angegriffen

Ort: Torgau, Neustraße, Zeit: 07.05.2018, 23:10 Uhr

Ein Zeuge teilte mit, dass ein junger Mann an Fahrrädern herumschraubt und der Verdacht nahelag, dass es sich um Diebesgut handelt. Bei Eintreffen der Polizei schloss der polizeibekannte Täter (23) sofort die Tür zum Innenhof der Hausanlage. Durch Gegenwehr und Schieben versuchte er, die Beamten am Betreten zu hindern. Die Beamten gelangten in den Innenhof und stellten fest, dass mindestens ein Fahrrad gestohlen war.

Der 24-Jährige wurde immer wütender und bedrohte die Beamten nun verbal und körperlich. Nach Eintreffen von weiteren Beamten wurde der 24-Jährige schließlich fixiert und zum Polizeirevier Torgau gebracht. Dort zeigte ein Drogentest, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Die Fahrradteile wurden sichergestellt und die Prüfungshandlungen zur Zuordnung der Eigentümer laufen. Der 24-Jährige wurde anschließend in ein Fachkrankenhaus gebracht. Polizisten wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.

Unaufmerksamkeit löst Auffahrunfall aus

Ort: Leipzig (Zentrum Nord), Gohliser Straße, Zeit: 07.05.2018, 16:29 Uhr

Ein 45-Jähriger bemerkte gestern nicht, dass ein vor ihm fahrender weißer Skoda Fabia verkehrsbedingt zum Stehen kam. Daraufhin rauschte der 45-Jährige mit seinem grauen Audi in das Heck des Skoda, dabei mit solch einer Wucht, dass der Skoda aufgeschoben wurde und einen vor ihm wartenden schwarzen Golf beschädigte. Durch diesen Crash wurde ein Gesamtsachschaden im fünfstelligen Wertbereich verursacht. Bei dem Aufprall verletzte sich der Skoda-Fahrer (23) leicht. Alle weiteren Beteiligten kamen mit einem Schrecken davon.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar