Der seit dem 1. Juni für die Benutzung geschlossene Lesesaal des Stadtarchivs in der Torgauer Straße 74 wird 19. Juni mit veränderten Öffnungszeiten vorerst bis zum 30. Oktober 2018 wieder geöffnet. Der Grund sind eingetretene Verzögerungen bei der Fertigstellung des neuen Domizils in der Halle 12 (ehemaliger sowjetischer Pavillon) auf dem Gelände der Alten Messe.

Die Einrichtungen des Lesesaals stehen von Dienstag bis Donnerstag zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung:

Dienstag 10 – 18 Uhr
Mittwoch 09 – 15 Uhr
Donnerstag 10 – 19 Uhr

Alle Archivalien, die auf Mikrofilm bzw. als Digitalisat vorliegen, können eingesehen werden. Auch die Handbibliothek und die Rechercheplätze stehen ohne Einschränkung zur Verfügung.

Aufgrund der Vorbereitungen des bevorstehenden Umzugs des Stadtarchivs müssen sich Nutzerinnen und Nutzer auf Einschränkungen in der Benutzung von Akten und Geschäftsbüchern und vor allem bei Karten und Plänen sowie den Urkunden einstellen. Fotografien können nur recherchiert werden, soweit sie bereits digital vorliegen.

Die Bearbeitung von Reproduktionsaufträgen erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs und kann aus Kapazitätsgründen ca. vier Wochen dauern. Das Stadtarchiv bittet generell darum, von telefonischen und postalischen Nachfragen abzusehen.

Bearbeitung von Anfragen stark eingeschränkt

Die Bearbeitung schriftlicher Anfragen ist wegen der bereits aufgenommenen Verpackungsarbeiten ebenfalls stark eingeschränkt und wird voraussichtlich zum 1. Oktober 2018 eingestellt werden müssen. Die Bearbeitungszeit kann bis zu vier Wochen dauern. Aus Kapazitätsgründen sind Zwischeninformationen nicht möglich. Diese Regelungen gelten auch für alle nichtstädtischen Behörden und Dienststellen. Besondere Einzelfälle sind zur Bearbeitung schriftlich einzureichen.

Ausstellungen, Archivführungen, Praktika, Seminare, Schülerprojekte

Bereits seit 1. Juni 2018 können die Ausstellungen nicht mehr besucht werden. Es finden keine Archivführungen, Seminare, Schülerprojekte und Archivpraktika mehr statt. Anmeldungen für Veranstaltungen, Führungen und Praktika sind erst nach Wiederaufnahme des Dienstbetriebes im neuen Gebäude möglich. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar