Die Jahn-Galerie feiert am 24. August Sommerfest und eröffnet die Ausstellung des Leipziger Künstlers Dirk Moll. Von 19 bis 24 Uhr lädt die Jahn-Galerie im Tapetenwerk dazu ein bei kühlen Getränken und selbstgemachten Eis einen besonderen Spätsommerabend zu genießen. Dirk Moll zeigt in den Räumlichkeiten die aktuelle Serie Zwischenwahrnehmung. Der Künstler fragt danach, was wir wahrnehmen, wie wir es wahrnehmen und ob wir es wirklich wahrnehmen.

Sturzbäche von Informationen prasseln stündlich mit rasanter Geschwindigkeit auf uns ein, wahre Fluten von Bildern überschwemmen uns über die digitalen Medien, die uns umspülende Werbung, die immer verfügbaren globalen Nachrichten.

Vieles davon wird noch im Moment der Wahrnehmung wegsortiert, erst gar nicht bewusst wahrgenommen – der Medientheoretiker Paul Virilio spricht in Bezug auf dieses Phänomen von einer „Ästhetik des Verschwindens“: er stellt die These auf, dass das zunehmende Tempo der Informationen zu einer Desinformation führt.

Kraftvolle Farbexplosionen, vertikal durch rhythmische, glatte Streifen gegliedert, die den pastosen Farbauftrag geradezu in Falten legen, bilden den formalen roten Faden, der sich durch alle Bilder der Serie „Zwischenwahrnehmung“ zieht.

Die Ausstellung eröffnet am Freitag, den 24. August, 19 Uhr und ist bis zum 1. September im Tapetenwerk Leipzig zu sehen.

Sommerfest & Vernissage
Zwischenwahrnehmung – Dirk Moll
Tapetenwerk Leipzig
Lützner Straße 91
04177 Leipzig

Eröffnung:
Freitag, 24. August, 19:00 Uhr

Ausstellung:
25.August – 01.September 2018
Mi. – Fr.: 16 – 19 Uhr, Sa.: 12 – 16 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar