Am Freitag, den 7. September lädt von 18:00 bis 24:00 Uhr das 9. Passagenfest in Leipzigs Innenstadt. An jedem der Schauplätze von den Höfen am Brühl bis zum Petersbogen erwarten die Besucher einzigartige Erlebnisse aus Kunst und Kultur, Genuss und Unterhaltung.

Außerdem steigt das größte Straßenkunstfestival der Stadt. Auf den Laufwegen zwischen den teilnehmenden Passagen machen Musiker und Kleinkünstler die Straßen zu ihren Bühnen und messen sich im Wettbewerb um „Leipzigs besten Straßenkünstler“. Bewerbungen interessierter Straßen- und Kleinkünstler sind ab sofort bis zum 22. Juli möglich.

Die von einer Jury ausgewählten Künstler erhalten eine Aufwandsentschädigung und werden am 7. September vor tausenden gut gelaunten Passanten um ein ansehnliches Hutgeld spielen, während im Laufe des Abends die Gäste per Live-Voting für ihren Favoriten stimmen. Die besten drei Künstler bzw. Formationen treten dann zum großen Passagenfest-Finale gegen 23:00 Uhr in der Marktgalerie gegeneinander an. Mittels Klatschvotum wird der Sieger ermittelt, der sich über einen attraktiven Sachpreis freuen kann.

Interessierte Künstler (Singer/ Songwriter, Musikgruppen/ Ensembles/ Chöre, Instrumental-Musiker, Kleinkunst, z. B. Artistik, Pantomime, Jonglage, Kabarett etc.), die am 7. September im Zeitraum von 18 bis 24 Uhr als Straßenkünstler auftreten möchten, können sich bis einschließlich 22.07.2018 bewerben. Die Bewerbung erfolgt beim Popsaxony e. V., dem Partner des Straßenkunstfestivals, in zwei Schritten:

1. Unter www.popsaxony.de (Registrieren) kostenloses Profil einrichten mit Hörprobe(n), Foto(s), gern auch Videolink, sowie Ansprechpartner und Kontaktdaten.
2. Zusätzlich eine kurze Mail an: bewerbung@popsaxony.de (Betreff: Passagenfest Leipzig 2018) mit dem Verweis auf das vollständige Profil. Bitte Angabe zu Platz- und evtl. Strombedarf bzw. Technikrider für unplugged nicht vergessen!

Aus allen Bewerbungen wählt eine Jury ca. 40 Künstler bzw. Formationen aus. Alle Künstler werden rechtzeitig benachrichtigt. Für die notwendigen Genehmigungen sorgen die Organisatoren.

Hintergrund Leipziger Passagenfest:

Am ersten Freitag im September wird in Leipzigs Innenstadt traditionell die Nacht zum Tage. Am 7. September von 18:00 bis 24:00 Uhr laden zahlreiche Passagen und Höfe zum 9. Passagenfest Leipzig ein. An jedem der Schauplätze kann man ein individuelles Programm aus Kunst und Kultur, Genuss und Unterhaltung erleben und in Gästeführungen architektonische Kleinode entdecken. Die Händler und Gastronomen bieten zum Latenight Shopping unter dem Motto „Test the Best!“ zudem besondere Extras und kulinarische Köstlichkeiten.

Das Passagenfest Leipzig wird von den teilnehmenden Passagen und Höfen veranstaltet und ist eine Initiative von Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, Stadt Leipzig, City Leipzig Marketing e. V. und zahlreichen Leipziger Innenstadthändlern. Die Veranstaltung wird von der S-Bahn Mitteldeutschland und anderen Partnern unterstützt. Die

Organisation übernimmt wie in den Vorjahren die Leipziger Agentur Paarmann Dialogdesign. Die Organisation des Straßenkunstwettbewerbes erfolgt in Kooperation mit dem Popsaxony e. V. Der Verein ist eine Plattform für Künstler und Musikschaffende und widmet sich der Nachwuchsförderung.

Informationen unter: www.passagenfest-leipzig.com und bei facebook.com/LeipzigerPassagenfest.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar