Die Irrfahrt der Lifeline, Beschlagnahmung von Schiffen, geschlossene Grenzen und Häfen: Der innereuropäische Machtkampf um die Flüchtlingspolitik wird auf dem Mittelmeer ausgetragen. Wo zivile Rettungsschiffe dafür sorgen, dass nicht noch viel mehr Menschen sterben. In der Veranstaltung wollen wir uns den aktuellen Realitäten der Seenotrettung vor Libyen widmen, politische Hintergründe erörtern und Spenden sammeln für eine Fortsetzung der dringend notwendigen Rettungsmissionen im Mittelmeer, die unter immer gefährlicheren Bedingungen Leben retten.

Gäste:

Michel Brandt ist Bundestagsabgeordneter für die Linke. Als das Rettungsschiff Lifeline eine tagelange Irrfahrt erlitt und ihr kein Hafen zugewiesen wurde, besuchte er das Schiff als parlamentarischer Beobachter. Im Bundestag macht er sich für eine Aufhebung der Blockade der zivilen Seenotrettung stark.

Julian Sauer war im März als Rettungshelfer auf Mission vor der Küste Libyens und im Sommer 2016 als Agent für Sea-Eye in Malta.

Neeske Beckmann wollte mit der Lifeline auf dem Mittelmeer leben retten. Stattdessen hängt sie auf Malta fest. Seit der Festsetzung der Rettungsschiffe ist sie in dort und wird von den Zuständen vor Ort berichten.

Die Moderation übernimmt Fabian Hillebrand. Er ist Redakteur bei der Tageszeitung neues deutschland, schreibt über Seenotrettung und hat in dieser Rolle Einsätze von Rettungsschiffen begleitet.

Di., 28.08. im Linxxnett in der Brandstraße 15 um 19:00 Uhr.

https://www.facebook.com/events/1072206792940287/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar