Derzeit läuft die Erfassung sämtlicher Leipziger Einzelhandelsbetriebe. Das Stadtplanungsamt hat damit das Planungsbüro Junker + Kruse, Stadtforschung Planung aus Dortmund beauftragt.

Die dadurch gewonnenen Daten sind eine wichtige Grundlage für Entscheidungen der Verwaltung und Politik für die künftige Stadtentwicklung. Erfasst werden neben der Anzahl der Firmen u. a. die geführten Sortimente und die Verkaufsflächengröße.

Die Einzelhandelserhebung ermöglicht wichtige Rückschlüsse auf die Angebotssituation und die zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten des Leipziger Einzelhandels. Entsprechende Erhebungen haben in den vergangenen Jahren bereits mehrfach stattgefunden und bilden unter anderem die Basis zur regelmäßigen Fortschreibung des STEP Zentren.

Das Planungsbüro sowie die Stadt Leipzig bitten alle Einzelhändler und –händlerinnen darum, den Mitarbeitern des Planungsbüros diese kurze Erhebung in den Geschäften zu ermöglichen, damit ein repräsentatives Bild der Angebotssituation gewonnen werden kann.

Die Mitarbeiter des Büros können sich in den Einzelhandelsbetrieben durch ein Schreiben der Stadt Leipzig ausweisen. Alle Angaben unterliegen einem strengen Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar