Zur zweiten sportlichen Sonderführung lädt Museumsdirektor Dr. Volker Rodekamp am Sonntag, dem 19. August, 10-13 Uhr, ein. Diesmal führt die Fahrradtour entlang der geplanten sporthistorischen Stadtroute durch Leipzigs Norden.

Bei der Radtour entdecken die Besucher Orte, die Leipzigs Identität als Sportstadt prägen, unter anderem das heutige Haus Leipzig, das 1930 mit 45 Bahnen Deutschlands größtes Keglerheim war. Die Arena Leipzig und die Sportwissenschaft sind weitere Stationen, die eng mit regionaler, nationaler und sogar internationaler Sportgeschichte verbunden sind. An Auensee und Elsterwehr werden die Ursprünge des Leipziger Schwimm- und Rudersports betrachtet.

Die Entdeckungsfahrt endet in Schrebers Biergarten, wo es die Gelegenheit gibt, die Tour bei einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen und ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene und an Familien mit Kindern. Es wird gebeten, das eigene Rad, ausreichend Verpflegung und Sonnenschutz mitzubringen. Bei Regen fällt die Fahrradtour aus, stattdessen wird Dr. Rodekamp durch die Ausstellung im Haus Böttchergäßchen führen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt: Haus Böttchergäßchen.

Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte
Fahrradtour Sportroute Nord
So | 19.08. | 10-13 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar