Unter dem Motto „Vom Arbeitersport zur Work-Life-Balance“ findet am Dienstag, dem 11.09., 18 Uhr, eine Führung mit anschließender Yogaeinheit unter professioneller Anleitung der Yoga-Lehrerin Carmen Chitra Brakopp im Rahmen der Sportausstellung „In Bewegung“ statt.

Den körperlichen und geistigen Strapazen des Arbeitsalltags wird seit der Industrialisierung mit verschiedenen Bewegungsformen entgegengewirkt. Heute verbirgt sich unter der Zauberformel „Work-Life-Balance“ der Schlüssel zu einer ausgewogenen Lebensweise, die dem Stress im Arbeitsalltag unter anderem Yoga entgegensetzt. Das aus Indien stammende Übungssystem hilft, Körper und Geist im Alltag fit zu halten und Stresshormone abzubauen.

Besonders das lange Sitzen am Schreibtisch wirkt sich langfristig nachteilig auf die Gesundheit aus. Vor allem Business-Yoga kann jedoch schon mit kleinem Einsatz helfen, dem Körper etwas Gutes zu tun. In dem Workshop werden einfache Steh- und Sitzübungen praktiziert, die dabei unterstützen, die Körperwahrnehmung zu verbessern und den Alltagsstress zu bewältigen. Die Übungen lassen sich hervorragend in den Büroalltag integrieren und können in normaler Kleidung durchgeführt werden. Der Kurs ist für Einsteiger und Neugierige geeignet.

Eintritt: 5 €, ermäßigt 3,50 €

Feierabend-Yoga in der Ausstellung „In Bewegung“
Vom Arbeitersport zur Work-Life-Balance
Di 11.09., 18 Uhr
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar