Frischen Wind ins Wissen rund um Mathematik, Physik und Chemie bringen – dafür nutzen rund 550 Erstsemester der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) die nächsten zwei Wochen, um danach optimal vorbereitet ins Studium zu starten.

Etwa die Hälfte derer, die ihr Studium im Oktober an der Hochschule beginnen, besucht bereits Vorkurse hier. Diese werden vom Projekt „Studifit – Studieren lernen fürs Leben“ organisiert und seit nunmehr sechs Jahren vor Beginn jedes Wintersemesters angeboten. Sie sind fester Bestandteil der Studieneingangsphase an der HTWK Leipzig.

„Die Hochschule reagiert damit auf die wachsende Diversität der Studierenden – teils beginnen sie das Studium direkt im Anschluss an die Schule, teils liegen jedoch auch einige Jahre Ausbildung oder Auslandsaufenthalte dazwischen. Die Vorkurse ermöglichen den Studierenden in spe, eventuell vorhandene Wissenslücken zu schließen und dadurch das Studium zuversichtlich und gut gewappnet zu beginnen“, sagt Urte Graba, Projektkoordinatorin von Studifit.

Die insgesamt 20 Vorkursgruppen setzen entsprechend der gewählten Studienrichtung unterschiedliche fachliche Schwerpunkte. Das Besondere an dem Format ist der Einsatz sogenannter „Peer-Teacher“, also Tutoren und Tutorinnen, die selbst Studierende an der HTWK Leipzig sind. Das Lehren auf Augenhöhe hat einen positiven Einfluss auf die Lernatmosphäre und reduziert die Hemmschwelle bei Fragen und Unsicherheiten. Zudem können die Tutoren und Tutorinnen als Peers neben der reinen Stoffvermittlung auch viele weitere nützliche Tipps für den Studienstart geben und von eigenen Erfahrungen berichten.

Hintergrund

Das Projekt „Studifit “ ist seit 2011 Teil des Bund-Länder-Programms „Qualitätspakt Lehre“ (QPL) und entwickelt seitdem Formate, die den Studieneinstieg und -verlauf optimieren. Hierzu gehören neben den Vorkursen viele weitere Angebote, die den Studierenden die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen ermöglichen und Beratung in schwierigen Situationen bieten.

Weitere Informationen zum Projekt „Studifit“ finden Sie hier

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 59 ist da: Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Zwischen Überalterung und verschärftem Polizeigesetz: Der Ostdeutsche, das völlig unbegreifliche Wesen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar