Die Stadt Leipzig plant, die kommunale Kindertagesstätte in der Theodor-Neubauer-Straße 18 zu sanieren. Die entsprechende Verwaltungsvorlage, die Bürgermeister Thomas Fabian in die Dienstberatung des Oberbürgermeisters einbrachte, wurde heute auf den Weg gebracht. Sie soll in der November-Ratsversammlung behandelt werden.

Geplant ist, dass für rund 2,4 Millionen Euro das Gebäude innen komplett saniert wird. Dazu gehören unter anderem die Erneuerung der Sanitäranlagen und der elektrischen Anlage, Brandschutzmaßnahmen und der Einbau von Akustikdecken und Lüftungstechnik. Baubeginn soll im dritten Quartal 2019 sein und Ende 2020 die Fertigstellung. Von außen wurde das Gebäude bereits 2002 und 2016 saniert.

Da auch im Leipziger inneren Osten der Bedarf an Betreuungsplätzen ansteigt, soll mit der Sanierung des Gebäudes dieser Standort mittel- bis langfristig gesichert werden. Bisher gibt es im Stadtbezirk Ost 39 Kitas mit 3984 Plätzen. In der Kita Theodor-Neubauer-Straße 18 werden zur Zeit 79 Kinder betreut, davon 58 Kindergartenkinder, 21 Krippenkinder und 11 Kinder mit integrativem Betreuungsbedarf. Nach der Sanierung bietet die Einrichtung acht Plätze mehr.

Für die Innensanierung muss das Haus leer sein. Daher soll die Kita für diese Zeit in das Kita-Gebäude Hans-Otto-Straße 2a einziehen, das ab August 2019 nach dem Einbau der notwendigen Brandschutzeinrichtungen wieder genutzt werden kann.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar