Zum Start des Tschechischen Kulturjahres bieten das Leipziger Gewandhausorchester und die Schaubühne Lindenfels einen besonderen Premierenabend unter dem Titel „Prager Frühling“ und laden herzlich ein zum Premierenabend in der Schaubühne Lindenfels am 20. November, 19.00 Uhr in der Karl-Heine-Straße 50, 04229 Leipzig.

Zu erleben ist die Uraufführung von Steffen Schleiermachers Auftragswerk für das Gewandhaus „Die Pestsäule“ – drei Lieder nach Texten von Jaroslav Seifert, einem der berühmtesten tschechischen Dichter. Zum weiteren musikalischen Programm gehören „Le Chant du merle au détenu“ und „Ballade“ von Marek Kopelent, „Molisation“ von Peter Kolman und „1-4-3-2-5-6-7-10-9-8-11“ von Jan Klusák. Es singt die Sopranistin Julia Sophie Wagner, begleitet vom Ensemble Avantgarde und Steffen Schleiermacher am Klavier.

Im Anschluss zeigt die Schaubühne Lindenfels Jiří Menzels bissige Politsatire „Lerchen am Faden“ (ČSSR 1969), die, nach dem gescheiterten Prager Frühling 1968 zunächst verboten, ihre triumphale Premiere 1990 bei der Berlinale feiern konnte und dort mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet worden ist. Der Film wurde digitalisiert und kann nun erstmals in neuer Bildqualität gezeigt werden.

Regisseur und Schauspieler Jiří Menzel wurde 1938 in Prag geboren. Er gehört zu den berühmtesten Vertretern der tschechoslowakischen Nouvelle Vague. Die literarische Vorlage für „Lerchen am Faden“ bot einer der bedeutendsten tschechischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, Bohumil Hrabal (1914-1997).

Eröffnet wird der Abend von der Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Sachsen, Dr. Markéta Meissner und von Martin Krafl, Programmkoordinator, Gastland Tschechien auf der Leipziger Buchmesse 2019.

Karten sind im Gewandhaus und an der Abendkasse erhältlich.

Des Weiteren zeigt die Schaubühne Lindenfels ab dem 29. November den neuen Film „Dolmetscher“ von Regisseur Martin Šulík mit Jiří Menzel und Peter Simonischek in den Hauptrollen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar