Die Feldlerche wurde zum „Vogel des Jahres 2019“ gekürt. An diese Wahl knüpft der Naturschutzbund NABU die Forderung nach einer grundlegenden Änderung der EU-Agrarpolitik. Die immer intensivere Landwirtschaft ist zum Hauptgrund für das Artensterben in Europa geworden.

Die Feldlerche steht daher stellvertretend für andere Feldvögel wie Kiebitz und Rebhuhn, denen es zum Teil sogar noch schlechter geht. Der NABU fordert deshalb in der EU-Agrarpolitik ein radikales Umsteuern!

Mit der Feldlerche folgt dem Star, der Vogel des Jahres 2018 war, erneut ein Vogel der Agrarlandschaft. Damit will der NABU darauf aufmerksam machen, dass besonders die Arten dieses Lebensraums unter einem dramatischen Bestands­rückgang zu leiden haben.

Bei einem Vortragsabend am 7. November 2018, 19 bis 21 Uhr, wird der NABU Leipzig den Vogel des Jahres 2019 vorstellen. Dazu sind alle Naturfreunde ins Naturkundemuseum (Lortzingstraße 3) eingeladen. Außerdem wird über Aktionen berichtet, die zum Vogel des Jahres 2018 in Leipzig stattfanden.

Zeit: Mittwoch, 7. November 2018, 19 bis 21 Uhr
Ort: Naturkundemuseum Leipzig, Lortzingstraße 3
Thema: Der Vogel des Jahres
Der NABU Leipzig informiert über Star und Feldlerche.
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar