Am 1. Dezember 2018 kommen Maja und Marianne Liebknecht, die beiden Enkeltöchter von Karl Liebknecht, auf Einladung der Leipziger LINKEN in die Geburtsstadt ihres Großvaters. Anlässlich des 100. Jahrestages der Novemberrevolution besuchen sie zusammen mit Verwandten Leipzig, um sich hier über die Spuren ihres berühmten Vorfahren zu informieren.

Dabei steht zunächst um 13 Uhr eine Stippvisite in der Dauerausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums mit einer kleinen Führung auf dem Plan, in deren Verlauf ein Familienerbstück aus dem Besitz Karl Liebknechts als Leihgabe an das Museum übergeben werden soll.

Im Anschluss findet um 15 Uhr im Geburtshaus von Karl Liebknecht (Braustraße 15) eine von Dr. Volker Külow moderierte Gesprächsrunde mit den beiden Liebknechtenkeln statt. In lockerer Atmosphäre wollen wir über die bewegende Geschichte einer großen Familie sprechen, die deutsche Geschichte geschrieben hat.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch eine neu erschienene Publikation der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen über Karl Liebknecht aus der Feder von Annelies Laschitza vorgestellt: Karl Liebknecht. Advokat und Parlamentarier mit Charisma (Rosa-Luxemburg-Forschungshefte 15). Die Broschüre kann an diesem Nachmittag zum Vorzugspreis von 2,50 Euro käuflich erworben werden – mit Autogrammen von Maja und Marianne Liebknecht.

Die Veranstaltung im Liebknecht-Haus ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen.

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar