Die bundesweite Tour der Initiative „wiKilino – wissbegierige Kinder lernen innovativ“, die in Leipzig vom Momelino e. V. umgesetzt wird und von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert wird, macht Station im Leipziger Stadtteil Gohlis. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Holger Mann statten die Unterstützer das Montessori Kinderhaus mit einer großen Kiste der neusten wiKilino-Materialien aus.

wiKilino – wissbegierige Kinder lernen innovativ

Innovatives Lernen erfolgt bei wiKilino über mediengestütztes Lernen in Verbindung mit haptischen Lernmaterialien. Das Ziel der wiKilino-Bildungsinitiative ist es dabei, mit der Unterstützung möglichst vieler gesellschaftlicher Akteure, konkrete Bildungsmaßnahmen zu schaffen, damit alle Kinder ihre Chancen von Anfang an wahrnehmen und erfolgreich auf ihrem Bildungsweg starten können. Dabei stehen vor allem die Unterstützung der Pädagogen und Eltern, der gezielte Einsatz der Ressourcen sowie die Vernetzung von Angeboten im Mittelpunkt.

wiKilino Schwerpunkte

Schwerpunkt von wiKilino ist die Förderung von Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) über einen künstlerischen Ansatz. Kunst in Verbindung mit MINT ist ein neuer pädagogischer Ansatz für das Lernen. Die Kinder können virtuell in einem medienbasierten Workshop mit der Protagonistin Anna zu verschiedenen Reisen starten, beispielsweise zu den Kunst- und MINT-Planeten oder zu den Achtsamkeitsplaneten. Jede Reise hat einen anderen Schwerpunkt.

Achtsamer Ressourcenumgang

Beim Ausflug zu den Achtsamkeitsplaneten werden die Kinder für den richtigen Umgang mit Rohstoffen sensibilisiert. Die Kinder besuchen u.a. Planeten zu den Themen Energie, nachhaltiger Handel und klimafreundliches Kochen. Der Workshop, der in der Bildungseinrichtung durchgeführt wird, führt die Kinder dabei spielerisch über einen künstlerischen Lernansatz an das Thema MINT heran. Unter pädagogischer Leitung werden interaktive Spiele unter Einbezug aller Sinne durchgeführt.

Die Lernmaterialien in der wiKilino-Kiste, wie z.B. das Mitmachheft „Küchenlabor“, Energiesparspiele oder eine dreiteilige Wünsche-Box, können in freien Lernwerkstätten ganz individuell längerfristig in den Kita-Alltag eingebunden werden. Mit den Arbeits- und Mitmachheften vertiefen die Kinder im Nachgang zum Workshop ihr Wissen.

Unterstützung von Anfang an

Die Bildungsinitiative „wiKilino“ wird in Leipzig vom Momelino e. V. umgesetzt und als Schirmherr unterstützt von Holger Mann, Landtagsabgeordneter für den Sächsischen Landtag. Finanziell gefördert wird das Programm von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Deutschen Postcode Lotterie, sodass Kindergärten und Grundschulen kostenlos teilnehmen können.

Auch Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie, zeigte sich von den vielen Themenschwerpunkten der wiKilino-Module begeistert. „Da wir die Investition in Bildung für die heranwachsende Generation sehr wichtig finden und uns das Programm von Anfang an überzeugt hat, haben wir als erster Fördergeldgeber bereits die Pilotumsetzung unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie in Sachsen mit dem Kauf ihrer Lose nun auch die neuen wiKilino-Bildungsmodule unterstützen. Das ist ein wundervoller Postcode-Effekt.“

Der Landtagsabgeordnete Holger Mann ist beeindruckt vom Projekt. Besonders der ganzheitliche Ansatz überzeugte ihn. „Bildung beginnt im frühkindlichen Bereich und endet im Sinne lebenslanges Lernen nie. Frühe MINT-Bildung, die über einen kreativen Ansatz jeden mitnimmt und sich an Mädchen und Jungen gleichermaßen richtet, ist ein wichtiger Teil für mehr Chancengerechtigkeit und die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Daher freut es mich ganz besonders, dass ich dieses moderne Programm als Schirmherr begleiten darf“, so Holger Mann. Sein besonderer Dank galt dabei den Förderern der Initiative.

wiKilino eine Erfolgsgeschichte aus Leipzig

Der Name wiKilino steht für „wissbegierige Kinder lernen innovativ“. Innovativ und erfolgreich waren auch die vergangenen 12 Monate für die wiKilino-Initiative. Nach einer erfolgreichen Pilotphase in Leipzig im Herbst 2017 ist wiKilino auf große Reise gegangen und wird bis Mitte 2019 in über 180 Bildungseinrichtungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg zu Besuch gewesen sein. Insgesamt nehmen aus Sachsen 50 Kindergärten und Schulen am wiKilino-Programm teil, darunter 14 aus Leipzig.

Über den Momelino e. V.

Der Momelino e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Bildung für alle Kinder gleichermaßen fördert. Insbesondere die überregionale Förderung von Kindern und Jugendlichen im Setting Bildungseinrichtung sowie die Förderung bürgerschaftlichen Engagements steht dabei im Mittelpunkt.
Durch das Engagement des Vereins werden die Chancengleichheit der Kinder und gefördert, um sowohl ihre schulischen Leistungen als auch ihre Berufs- und Zukunftsperspektiven zu verbessern und langfristig ihre Bildungs- und Erfolgschancen zu erhöhen. Denn Bildung und Bildungsabschlüsse sind der Schlüssel für ökonomische und soziale gesellschaftliche Teilhabe sowie für Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Verwirklichungschancen.

Weitere Informationen sind unter www.momelino.info oder www.facebook.com/momelino.eV/ abrufbar.

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist Mitglied der erfolgreichen Familie der Postcode Lotterien. Im Oktober 2016 ging sie in Deutschland an den Start. Die niederländische ‚Postcode Loterij‘ wurde im Jahr 1989 gegründet, 2005 die Svenska PostkodLotteriet‘ in Schweden und ‚The People’s Postcode Lottery‘ in Großbritannien, in diesem Jahr zudem die ‚Norsk PostkodLotteri´.

Das Konzept der Postcode Lotterien ist weltweit einzigartig: Sie ist die einzige Soziallotterie, bei der die Teilnehmer zusammen mit ihren Nachbarn gewinnen können und zugleich Gutes tun. Dank des Engagements aller Lotterieteilnehmer konnten in den vergangenen fast 30 Jahren weltweit mehr als 8 Milliarden Euro für gute Zwecke zur Verfügung gestellt werden. 30 Prozent des Losbeitrags fließen in soziale Projekte in der Nähe der Teilnehmer. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz.

Weitere Informationen: www.postcode-lotterie.de oder www.facebook.com/PostcodeLotterie

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar