»Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück« von Winnie Karnofka, frei nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Barbara Speulhof und Henrike Wilson, mit Live-Musik erzählt von einem außergewöhnlichen Pinguin mit Sprachfehler. Weil er nicht dazu gehören soll, macht sich Ginpuin auf, die Welt zu erkunden und neue Freunde zu finden…

Die Inszenierung von Intendant Jürgen Zielinski war 2015 für den FAUST-Preis in der Kategorie Regie im Kinder- und Jugendtheater nominiert, für die Dezembervorstellungen gibt es noch wenige Restkarten.

Ebenfalls auf dem Spielplan ist die deutschsprachige Erstaufführung »Regarding the Bird« von Nitzan Cohen, die sich mit dem Asperger-Syndrom auseinandersetzt. Ob jemand lacht oder weint, kann Hannah nur mithilfe einer App auf dem Handy erkennen. Bei ihr wurde das Asperger-Syndrom diagnostiziert, soziale Interaktion und Kommunikation fällt ihr schwer. In ihrer Klasse eckt sie mit wunderlichen Verhalten an – der Ausschluss droht. Mit einer Powerpoint-Präsentation über sich möchte sie der Klasse Einblicke in ihre Welt geben.

Wer das weihnachtliche Miteinander mal ganz anders feiern möchte, ist bei »Wilde Weihnacht – ich glaub es rappelt im Geschenk« genau richtig. Ein interaktiver Adventsnachmittag für Familien, am 1., 2., 3. Adventssonntag, jeweils 16.30 Uhr und am 4. Adventssonntag um 15 Uhr, es gibt noch wenige Restkarten.

Unkonventionell ist auch die TdJW-Märchentour »Wenn ich das 7. Geißlein wär«. Was wäre, wenn … Wenn ich der Jäger wäre, hätte ich den Wolf überlistet, mit der Großmutter Kaffee getrunken und dem Rotkäppchen geholfen. Und das siebte Geißlein säße auch schon lange nicht mehr im Uhrenkasten. Obwohl… Der Wolf muss ja auch an sein Essen kommen…

Mit viel Neugier und Spaß spielt ein Geschwisterpaar mögliche Wendungen der Grimmschen Märchen »Rotkäppchen« und »Die sieben Geißlein«, schnell wird klar, dass bei »Wenn ich das 7. Geißlein wär«, nach dem Bilderbuch von Karla Schneider, kein Stein auf dem anderen bleibt. Was dabei herauskommt? Eine wundervoll spielerische und lustvolle Neubetrachtung der Märchen.

Sowohl für Weihnachtsmuffel, als auch für Weihnachtsenthusiasten hat das Theater der Jungen Welt in der Adventszeit ein vielseitiges Angebot!

»Wenn ich das 7. Geißlein wär« [5 plus] | Puppentheater nach dem Bilderbuch von Karla Schneider | Am ersten und zweiten Adventswochenende

Jeder 3. Donnerstag im Monat ist ein GLÜCKSTAG | #4/10: »Glück & Gemeinschaft« | Spielzeitreihe am Abend mit Musik, Talk und noch viel mehr | DO 20.12., 20 Uhr im Kleinen Saal

UND NOCH VIELES MEHR…!

Mehr Informationen auf www.tdjw.de oder unter www.facebook.com/Theater.der.Jungen.Welt.Leipzig/

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Eine Muntermacher-LZ Nr. 61 für aufmerksame Zeitgenossen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar