Tag: 30. November 2018

Heiko Scholz in seiner Zeit als Trainer bei Lok. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Sport·Fußball

Lokomotive Leipzig: Keine Weiterbeschäftigung – Heiko Scholz und Lok lösen Vertrag auf

Entgegen anderslautender Pläne wird Ex-Trainer Heiko Scholz kein weiteres Amt beim 1. FC Lok Leipzig übernehmen. Scholz war am 23. September entlassen worden. Auf die Auflösung des bis Ende 2020 laufenden Vertrags per 31.12.2018 einigten sich nun Lok und Scholz. Was sich andeutete, ist nun klar: Heiko Scholz wird dem 1. FC Lok nicht erhalten bleiben. „Scholle“ wolle sich „sportlich neu orientieren“, erklärte er in einer Pressemitteilung des Vereins vom Freitag, 30. November 2018.

1989 - Lieder unserer Heimat. Szenenbild: Schwarwel
Kultur·Film & TV

Heute Nacht erstmals im MDR-Programm zu sehen: 1989 – Ein flimmerndes Geschichtsbuch

In der Doppelvorpremiere am sächsischen Buß- und Bettag warten im jeweils gut gefüllten Kinosaal des Leipziger Werk II die Zuschauer zwischen 7 und 77 gespannt auf den Film aus dem Hause „Glücklicher Montag“. 29 Jahre nach der politischen Wende von 1989 erscheint der neue Film von den Leipziger Trickfilmmachern um Schwarwel und Sandra Strauß: „1989 – Lieder unserer Heimat: Trickfilme von Schwarwel zwischen Diktatur und Demokratie, Schießbefehl, Mangelwirtschaft und Friedlicher Revolution“.

Die Leipzig-Karte der Grünen-Fraktion. Screenshot: L-IZ
Politik·Leipzig

Grüne zeigen jetzt auf einer bunten Karte, was sie in den letzten vier Jahren alles erreicht haben

Es gibt ja so eine Legende, die derzeit gerade von Populisten durch die Lande getragen wird: Die anderen Parteien seien alle irgendwie Elite und würden eh alle dasselbe machen. Was man ja durchaus mal sagen kann, wenn man sich nicht wirklich dafür interessiert, was die einzelnen Parteien so tun und auch schaffen, politisch durchzusetzen. Leipzigs Grüne haben sich jetzt hingesetzt und ihre erfolgreichen Initiativen auf eine Leipzig-Karte gepackt.

Die Mulde mit ihren angrenzenden Lebensräumen ist einem ständigen Wandel unterworfen. Diese Dynamik bestimmt den Grad der Natürlichkeit. AFoto: Nele Klimmer/WWF
Bildung·Forschung

Projekt „Wilde Mulde“ wird mit UN-Dekade-Preis ausgezeichnet

Was an der Mulde möglich ist, sollte eigentlich in der Elsteraue auch möglich sein. Denn Flüsse werden erst dann wieder lebendig, wenn man ihnen wieder Raum zur Ausbildung artenreicher Biotope gibt. Davon sind die Leipziger Auengewässer mit ihrem abgesperrten Auenwald weit entfernt. An der Mulde wird jetzt ein Revitalisierungsprojekt ausgezeichnet – das Projekt „Wilde Mulde“.

Alexa Feser. Quelle:: Semmel Concerts Entertainment
Veranstaltungen·Bühne

Alexa Feser – Vorverkaufsstart für Konzert in Leipzig

Am 10.Mai 2019 erscheint das neue Album von ALEXA FESER. Bereits der Titel „A!“ setzt vielversprechende Zeichen. Und die stehen für ALEXA FESER auf Veränderung. Die Songwriterin verlieh dem „Deutschpop“ mit ihrem Vorgänger-Album „Zwischen den Sekunden“ eine neue Tiefe. Das Repertoire von „A!“ wird sicherlich an dieser Klasse anknüpfen – aber eben anders. Die erste Single „Gold reden“ zum Beispiel schwingt das Genre eher in neue Höhen.

Campus der Uni Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Grüne beantragen 31,4 Millionen Euro mehr für Leipzigs Hochschulen

Es ist wie in allen anderen staatlichen Bereichen auch: Wenn man meint, die Arbeit dort „sparsamer“ verrichten zu können und Gelder kürzt, leiden darunter die Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten – entweder wird dann sinnloserweise Personal gekürzt wie bei Lehrern, Polizisten, Planungsämtern. Oder die Beschäftigten landen in befristeten, schlecht bezahlten Verträgen wie an Leipzigs Hochschulen. Das hätte auch Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange ändern können. Die Grünen rechnen ihr jetzt vor, um wie viel Geld es genau geht.

Der Leipziger Elsterstausee. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das dicke, reich bebilderte Buch zur kompletten Geschichte des Elsterstausees

Das Aus für den Elsterstausee kam 2017, als Leipzigs Stadtrat der Argumentation der Stadtverwaltung folgte, dass eine Rettung des Elsterstausees viel zu teuer wäre – 4 Millionen Euro allein wegen der neu zu bauenden Dämme. Damit scheiterten auch die Bemühungen des Fördervereins Elsterstausee, diesen einst beliebtesten Leipziger See zu retten. Aber wer erinnert sich noch? Das Buch hilft jetzt dabei.

Der Bundestag möchte das Kooperationsverbot lockern. Foto: Deutscher Bundestag / Simone M. Neumann
Bildung

Bildung und Wohnungsbau: Bundestag beschließt Lockerung des Kooperationsverbotes

Der Bund könnte Länder und Kommunen bald stärker bei der Finanzierung von Bildung und Wohnungsbau unterstützen. Einer entsprechenden Grundgesetzänderung stimmten mit Ausnahme der AfD alle Fraktionen im Bundestag zu. Bereits im Januar soll ein „Digitalpakt“ für die Schulen starten. Doch zuvor muss der Bundesrat ebenfalls zustimmen. Die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit ist ungewiss.

Melder vom 30.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Justizminister Gemkow übergibt die Ernennungsurkunde an Frau Gerhardt. Quelle: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Wortmelder

Neue Präsidentin des Sächsischen Finanzgerichts

Martina Gerhardt wurde vor 59 Jahren in Baden-Baden geboren. Nach dem erfolgreichen Abschluss beider juristischer Staatsexamen wurde sie im Februar 1988 zur Richterin auf Probe ernannt und war zunächst der Staatsanwaltschaft Stuttgart zugewiesen. Nach Stationen beim Landgericht Stuttgart und dem Amtsgericht Heidelberg wurde sie im Jahr 1991 bei der Staatsanwaltschaft Mannheim zur Staatsanwältin auf Lebenszeit ernannt.

Wortmelder

EUROCITIES-Jahrestagung 2020 kommt nach Leipzig

Leipzig wird Gastgeber der Jahreskonferenz und Hauptversammlung des Städtenetzwerkes EUROCITIES im Jahr 2020. Darauf hat sich die Vollversammlung auf ihrer diesjährigen Sitzung im schottischen Edinburgh verständigt. Ein weiterer wichtiger Tagungsordnungspunkt aus Leipziger Sicht war die Wahl des Executive Committee (Exekutivkomitee) von EUROCITIES am heutigen Tag.

Eine Protest- und Blockadeaktion führte am Samstag, 4. August, zum Kohlekraftwerk Lippendorf. Foto: Luca Kunze
Wortmelder

Morgen: Doppel-Demonstration „Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!“ zeitgleich in Berlin und Köln

Unter dem Motto „Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!“ finden am kommenden Samstag, den 01. Dezember 2018, in Berlin und Köln zeitgleich zwei Demonstrationen statt. Aufgerufen dazu hat ein breites Bündnis aus Umwelt- und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die Organisatoren erwarten bei den Doppel-Demos Tausende Menschen, die für den konsequenten Kohleausstieg und mehr Klimaschutz auf die Straße gehen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Sachsen wird mit Zug ab Leipzig und per Bus ab Dresden nach Berlin anreisen.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Bundestag sichert Betriebsratsgründung im Luftverkehr – Großer Erfolg für ver.di und die Beschäftigten von Ryanair

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt den heutigen Beschluss des Bundestages (30. November 2018), wonach künftig auch fliegendes Personal uneingeschränkt einen Betriebsrat gründen kann. "Die Bedeutung der Betriebsratsgarantie für das fliegende Personal ist nicht zu unterschätzen, weil die deutsche Bundesregierung damit zusammen mit dem Parlament die betriebliche Mitbestimmung per Gesetz verteidigt und schützt und die Tradition der Sozialpartnerschaft stärkt", sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske.

Wortmelder

Sebastian Lentz ist neuer Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 29. November in Berlin hat die Leibniz-Gemeinschaft den Direktor des Leibniz-Instituts für Länderkunde, Sebastian Lentz, zum neuen Vizepräsident gewählt. Der Geograf folgt damit auf den ehemaligen Direktor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen, Friedrich Hesse, der nach acht Jahren aus dem Vorstand der Leibniz-Gemeinschaft ausscheidet.

Logo WVL – Wählervereinigung Leipzig (FREIE WÄHLER) e.V.
Wortmelder

Freie Wähler beschliessen die Einreichung von Wahlvorschlägen zur Kommunalwahl Leipzig 2019

Auf der Sitzung des erweiterten Vorstandes am 27.11.2018 in HOHENHEIDA wurde die Einreichung von Wahlvorschlägen zur Kommunalwahl LEIPZIG 2019 durch die WVL – Wählervereinigung Leipzig (FREIE WÄHLER) e.V. einstimmig beschlossen. Nach einem Beschluß auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 21.04.2018 sollen die Wahlvorschläge offen, jedoch mindestens an eine Mitgliedschaft auf Zeit*) im Verein gebunden sein.

Foto: LZ
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Demos am 1. und 5. Dezember

Dem Ordnungsamt liegt für Sonntag, 1. Dezember, die Anzeige eines Aufzugs unter dem Motto „Kohle stoppen - Klimagerechtigkeit jetzt!“ mit etwa 300 Teilnehmern vor. Zwischen 12 und 16 Uhr ist auf folgender Route mit kleineren Verkehrseinschränkungen zu rechnen: kleiner Wilhelm-Leuschner-Platz -> Peterssteinweg -> Karl-Liebknecht-Straße -> Kurt-Eisner-Straße -> Semmelweißstraße ->Straße d. 18. Oktober -> Windmühlenstraße -> Peterssteinweg -> kleiner Wilhelm- Leuschner-Platz.

Weihnachtssterne, Adventsstimmung und ein paar Überbleibsel aus dem Sachsenmonitor. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Die Arbeitsbetriebe des sächsischen Justizvollzugs präsentieren ihren Weihnachtsbasar

Einer guten Tradition folgend präsentiert der sächsische Justizvollzug auch in diesem Jahr wieder auf einem Weihnachtsbasar Produkte, die Gefangene in den Arbeitsbetrieben der Justizvollzugsanstalten hergestellt haben. Das Angebot reicht dabei von origineller Volkskunst wie Schwibbögen und Gefangene als Räuchermännchen über Backwaren und Wursterzeugnisse bis hin zu Accessoires für ein gemütliches Ambiente, die sich hervorragend für eine weihnachtliche Bescherung eignen.

Foto: LZ
Wortmelder

Am 1. Dezember in Leipzig: Demonstration für einen schnellen Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit

Nicht zuletzt durch den Hitzesommer in diesem Jahr wurde klar, was der Klimawandel für uns alle bedeuten kann und dass alles dafür getan werden muss, um ihn aufzuhalten. Anlässlich der bevorstehenden Klimakonferenz der vereinten Nationen sowie der Entscheidung der Kohlekommission ihren Abschlussbericht erst Anfang 2019 vorzulegen ruft Ende Gelände Leipzig am 01.12.2018 zur Demonstration „Kohle stoppen. Klimagerechtigkeit jetzt“ auf.

Zentralstadion/Red Bull Arena im Vorbeifahren. Foto: Jan Kaefer
Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Bundesliga-Spiel

Zum Spiel von RB Leipzig gegen den VfL Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga am Sonntag, 2. Dezember, ab 15:30 Uhr, sind verkehrsorganisatorische Maßnahmen im Stadionumfeld erforderlich. Zur Gewährleistung der Rettungswege an der Red Bull Arena werden im Bereich der Goyastraße und Eitingonstraße Halteverbote angeordnet. Besucher werden ausdrücklich um Freihaltung dieser Straßen, der Feuerwehrzufahrten zur Rettungswache und insbesondere der Flächen davor gebeten. Dies gilt auch für das Abstellen von Fahrrädern.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Wirtschaftsminister Martin Dulig zum offenen Brief der Handwerkskammer Dresden

„Entgegen der Behauptung der Handwerkskammer Dresden steht die Einführung eines Azubi-Tickets nicht im Koalitionsvertrag. Tatsächlich ist im Koalitionsvertrag von CDU und SPD von 2014 und in dem mit Ministerpräsident Michael Kretschmer geschlossenen Zukunftspakt Sachsen vom Januar 2018 die Einführung eines Bildungstickets verankert. Dieses ist bislang am Widerstand der Landräte gescheitert."

Wortmelder

Lesung im Dämmerlicht aus dem Roman „Tyll“ von Daniel Kehlmann

Unterhaltung, Musik, Literatur und Austausch stehen im Mittelpunkt der „Lesung im Dämmerlicht“ am 5. Dezember, 19 Uhr, in der Leipziger Stadtbibliothek. An diesem Abend lesen die blinde Anja Lehmann und der Schauspieler Günter Schößböck aus dem Roman „Tyll“ von Daniel Kehlmann. Das Brailleschrift-Buch sowie das barrierefreie Hörbuch zum Roman wurden in der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) hergestellt. Für eine musikalische Begleitung sorgen Magdalena Strobel (Geige), Tilman Zieschang (Gitarre), Sebastian Ulbert (Gitarre) und Matteo Roggero (Kontrabass).

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Neue Chancen für IT-Ausbildung an Hochschule in Leipzig – Telekom-Stiftung und Freistaat ermöglichen neue Fakultät an HTWK Leipzig

Der Sprecher für Hochschule und Wissenschaft sowie für Digitalisierung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Vorsitzende der SPD Leipzig Holger Mann erklärt: „Heute wird der Vertrag zwischen Freistaat Sachsen, Deutscher Telekom AG und HTWK Leipzig über die Stiftung von 17 Professuren feierlich unterzeichnet. Dies ermöglicht den Aufbau der Stiftungsfakultät „Digitale Transformation“ an der HTWK Leipzig und sichert die akademische IT-Ausbildung am wachsenden Digital-Standort unserer Stadt."

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Wilde Weihnacht und schlaue Geißleins am TdJW

»Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück« von Winnie Karnofka, frei nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Barbara Speulhof und Henrike Wilson, mit Live-Musik erzählt von einem außergewöhnlichen Pinguin mit Sprachfehler. Weil er nicht dazu gehören soll, macht sich Ginpuin auf, die Welt zu erkunden und neue Freunde zu finden…

Der Budenzauber ist aufgebaut. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ohne Frust in die Weihnachtslust – Vorsicht vor Taschendieben

Zu Beginn der Adventszeit strömen Groß und Klein auf die allerorts stattfindenden Weihnachtsmärkte oder in die reich geschmückten Geschäfte. Zerstreuung und Ablenkung für unsere fünf Sinne gibt es jetzt an jeder Ecke. Doch die beliebte Weihnachtszeit ist leider auch jedes Jahr aufs Neue Hochsaison der Diebe. Geschickte Taschendiebe stehlen ihren Opfern die Wertgegenstände direkt aus den Handtaschen oder aber aus der Bekleidung. Objekte der diebischen Begierde sind insbesondere Brieftaschen, Geldbörsen und Handys.

Wortmelder

Schulgelände verschönern und Prämie gewinnen – Bewerbung bis zum 18. Januar

Alle Schulen können sich noch bis zum 18. Januar 2019 beim 11. Sächsischen Schulgartenwettbewerb unter dem Motto „AUS GRAU MACHT GRÜN!“ bewerben. Die Schulen sind aufgerufen, ihr Schulgelände in eine grüne, naturnahe Oase zu verwandeln. Wettbewerbsbeiträge können eine Konzeptidee sein, die noch umgesetzt werden soll, als auch ein Vorhaben, das sich in der Planungs- bzw. Realisierungsphase befindet. Das heißt, auch Schulen ohne Schulgarten, aber mit einer Konzeptidee, sind ausdrücklich eingeladen teilzunehmen.

Jobwall mit Angeboten für Praktika, Stellen und Abschlussarbeiten zur WIK-Leipzig. Quelle: Wirtschafts- und Industriekontakte
Wortmelder

Pärchenbildung an der HTWK zur 16. Wirtschafts- und Industriekontaktmesse WIK

Die 16. Wirtschafts- und Industriekontaktmesse WIK-Leipzig war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Besucher konnten es augenscheinlich nicht erwarten die Chance für sich zu nutzen und führten, bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung, erste Gespräche mit den Unternehmen vor Ort. Hierbei wurden neben Einstiegsmöglichkeiten, wie bspw. Praktika oder Abschlussarbeiten, auch Berufsbilder und Arbeitswelten vorgestellt.

Goldengelchen, verschmitzt.Foto: Ralf Julke
Wortmelder

9. Wahrener Adventsmarkt auf dem Kirchberg

Am 1. Advent, am 2. Dezember 2018, findet von 13 Uhr bis 18 Uhr der bereits 9. Adventsmarkt auf dem Wahrener Kirchberg statt. In der Gnadenkirche wird die Pyramide von Familie Tempelhoff zu sehen sein – bisher immer ein Highlight. Die Ausstellung „BodenSCHÄTZE – Archäologische Spuren aus fünf Jahrtausenden“, der wunderschön restaurierte Kanzelaltar und nicht zuletzt die Kirche selbst können an diesem Nachmittag besichtigt werden. Turmbesteigungen bis hin zu den neuen Glocken von 2012 sind möglich.

Angeleuchtete Schaubühne. Foto: Schaubühne Lindenfels
Wortmelder

Die Straße ist erleuchtet: Die „Lichtspiele des Westens“ gehen in die nächste Runde

Mit den zweiten „Lichtspielen des Westens“ will die Schaubühne Lindenfels erneut die Karl-Heine-Straße zum Strahlen bringen. In Kooperation mit Anwohnern, Gewerbetreibenden und Künstlern werden Fassaden, Objekte und Fenster mittels Licht in Szene gesetzt. Ein Rahmenprogramm aus Theater, Konzerten, Live-Painting, Präsentationen von Videoarbeiten und Workshops, verteilt an verschiedenen Orten im Quartier, rundet den Abend ab. Zudem werden die fünf schönsten von den Anwohnern gestalteten Fenster prämiert – Licht an!

Engel, Druckgrafik eines Kindes (c) Museum für Druckkunst Leipzig
Wortmelder

Am 1. Advent im Museum für Druckkunst Leipzig: Druckworkshop für Familien

Pünktlich zum 1. Advent lädt das Museum für Druckkunst Leipzig zum letzten Druckworkshop in diesem Jahr: Schöne Karten, Bilder und Geschenkanhänger selbst entwerfen und drucken. Unter Anleitung der Leipziger Künstler Karin Pietschmann und Thomas Siemon entstehen an den historischen Pressen kleine druckgrafische Kunstwerke im Handsatz oder als Radierung.

Tammi und Lama sind am Nikolaustag auch dabei © Zoo Leipzig
Wortmelder

Nikolaustag im Zoo – Erinnerungsfoto mit Tammi und Lama

Adventskalender, Lichterkranz, Räucherkerzen – und der Nikolaustag läuten den Start in den Advent und damit in die geheimnisvollsten Wochen des Jahres ein. Der Zoo Leipzig lädt am 6. Dezember alle Kinder bis 16 Jahre zum kostenlosen Zoobesuch ein. Der Nikolaus erwartet die kleinen Zoobesucher von 15 bis 16 Uhr gemeinsam mit Zoo-Maskottchen Tammi und einem Lama zum gemeinsamen Fototermin. Die Erinnerungsbilder gibt es kostenfrei als Nikolausgeschenk des Zoos dazu. An diesem Tag hat auch Gorilla-Jungtier Kio seinen ersten Geburtstag und freut sich über zahlreiche Geburtstagsgäste in Pongoland.

Neuer Verlagssitz: das Haus des Buches. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Lesung und Gespräch Erich Kästner „Das Blaue Buch. Geheimes Kriegstagebuch 1941–1945“

Während viele seiner Kollegen ab 1933 aus Deutschland emigrierten, blieb Erich Kästner. 1941 begann er, ein geheimes Tagebuch zu führen. Bis Kriegsende hielt er darin fest, was sich an der Front und in Berlin ereignete, notierte Heeresberichte und Massenexekutionen ebenso wie Witze über Goebbels und Hitler. Er dokumentierte seinen Alltag bis zur Kapitulation im Mai 1945 und berichtete, was sich danach abspielte.

Der Auwald in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Sachsenforst legt aktuelle Waldbiotopkartierung vor – Waldbiotope in Sachsen auf großer Fläche

Die aktuelle landesweite Waldbiotopkartierung bringt es ans Licht: Fast zwölf Prozent des sächsischen Waldes werden durch naturschutzfachlich wertvolle Biotope gebildet, ein Viertel von ihnen genießt sogar einen gesetzlichen Schutzstatus. Von höhlenreichen Altholzinseln auf wenigen Quadratmetern bis zu großflächigen standortsheimischen Fichtenwäldern in den Kammlagen der Mittelgebirge – die sächsischen Wälder bieten vielfältige Lebensräume für zahlreiche seltene und geschützte Arten

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up