From Tiflis with Love – am 3. Dezember startete die länderübergreifende Produktion zwischen dem Theater der Jungen Welt und dem Nodar Dumbadze Professional State Youth Theatre in die Proben in Tiflis, heute am 19. und am 20. Dezember sind in Georgien die ersten Vorstellungen des spannenden Projektes zu sehen, Premiere in Leipzig ist am 13. April 2019.

Kommunikation und das Erlernen von Sprache stehen im Fokus der Produktion für Kinder ab 3 Jahren. Wie lernen Kinder in unterschiedlichen Ländern sprechen, welche Laute werden zuerst gesprochen, wie entstehen Fantasiesprachen und wie funktioniert eigentlich Verständigung, wenn man nicht dieselbe Sprache spricht?

Zwei Zimmer, zwei Betten. Zwei, die zu Bett gehen wollen. Kissen noch mal aufschütteln. Zähneputzen nicht vergessen! Richtig zudecken. Licht aus! Schlafen! Gute Nacht! Und dann: Rumwälzen… Nicht einschlafen können! Was nun? Müde Langeweile lässt die Fantasie Haken schlagen: War da was? In der Dämmerung entwickeln die Dinge ein Eigenleben.

Spielzeuge gehen auf Reisen; sind da, fort, da, fort. Die Grenzen der Realität scheinen sich zu verschieben. Die Spielzeugkiste hat plötzlich magische Fähigkeiten. Äußerst merkwürdig! Was, wenn sich jetzt genau unter dem Zimmer eine andere Welt befindet? Mal nachschauen. Ist da jemand? Tatsächlich! Was mache ich mit dem Jemand? Erst einmal: Hallo sagen!

»Splikifant« – eine Verbindung des georgischen und des deutschen Wortes für »Elefant« – ist eine Koproduktion des Theaters der Jungen Welt Leipzig mit dem Nodar Dumbadze Professional State Youth Theatre. Beide sind die ältesten Kinder- und Jugendtheater ihres Landes und wir freuen uns daher über die neue Verbindung und über 160 Jahre (72 Jahre TdJW und 90 Jahre Nodar Dumbadze Professional State Youth Theatre) geballte Theatererfahrung für junges Publikum!

Regie führt die deutsche Regisseurin Jule Kracht, das Produktionsteam ist international mit Künstler*innen aus beiden Theaterhäusern besetzt. Es spielen Sophia Akhuaschwili, Nora Lee Sanwald, Giorgi Jikuridze und Benjamin Vinnen. Die Ausstattung verantworten Nino Chitaischwili und Carsten Schmidt. Nach dem deutsch-israelischen Theaterprojekt »Out of the Box // Pioneer« freut sich das TdJW auf die nächste internationale Koproduktion. Die Produktion wird gefördert vom Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe Instituts.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar