Einen Vortrag zum Thema „Heizen mit Holz - Entstehung von Emissionen und deren Minderung“ bietet das Umweltinformationszentrum (UiZ) am 20. Februar, 17 Uhr, im Technischen Rathaus. Ziel der Präsentation von Tobias Ulbricht vom Deutschen Biomasseforschungszentrum in Leipzig ist es, auf die Entstehung von schädlichen Emissionen, deren gesundheitliche Wirkung sowie Möglichkeiten zur Emissionsreduzierung an Kaminöfen einzugehen. Nach dem Vortrag können Fragen gestellt werden.

Hintergrund: In der kalten Jahreszeit werden in Leipzig eine Vielzahl von holzbefeuerten Kaminöfen betrieben. Während sich die Kaminbetreiber über die behagliche Wärme freuen, fühlt sich mancher Anwohner in der Nachbarschaft belästigt. Was ist der Grund, dass Holzfeuerungen im Gegensatz zu Gas- und Ölheizungen immer mal wieder zu Belästigungen führen und wie lassen sich diese unerwünschten Auswirkungen minimieren?

Begleitend zum Vortrag lohnt sich ein Besuch in der aktuellen Wanderausstellung „Heizen mit Holz – nachhaltig und sauber?“, die noch bis zum 1. März im Foyer des Technischen Rathauses (Prager Straße 118-136, Haus A) gastiert. Dort gibt es kostenfrei umfangreiches Informationsmaterial für Interessierte zum Thema Heizen oder Klimaschutz. Die Schau kann zu den Öffnungszeiten des Foyers, Montag bis Donnerstag, 7:30-18:30 Uhr, und Freitag, 7:30-15:30 Uhr, besichtigt werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar