Die 1983 in Hamburg geborene und in Leipzig lebende Autorin hat im letzten Jahr den bemerkenswerten Roman Wie hoch die Wasser steigen veröffentlicht. Nominiert für den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse und die Longlist des Deutschen Buchpreises hat sie dafür weitere Auszeichnungen erhalten, zuletzt den sächsischen Lessing-Förderpreis.

Bemerkenswert ist der Roman durch eine ungewöhnliche, in der Arbeitswelt der Bohrinseln einsetzende Handlung und durch seine originelle poetische Sprache. Das ist schon deshalb kein Zufall, weil Anja Kampmann vorher bereits mit Gedichten in Erscheinung trat, so mit dem 2016 ebenfalls bei Hanser erschienenen Band Proben von Stein und Licht. Im SeitenBlick wird sie sowohl aus ihren Gedichten als auch aus ihren Roman vorlesen.

Sonnabend, den 9. März, um 19:30 Uhr

Eintritt: 5 Euro

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar