Im Stadtwald führt der kommunale Bauhof derzeit Waldschutzmaßnahmen durch. Die Trockenheit setzte den Kiefern im letzten Jahr zu. Der Borkenkäfer gab einigen Bäumen nun den Rest.

„Alle vom Borkenkäfer befallenen Kiefern werden dem Wald entnommen, um Schlimmeres zu verhindern“, kündigte Bauhofleiter Stefan Schuricht an.

„Betroffen sei vor allem das Areal um den Rabenstein. Spaziergänger und Jogger sollten sich darauf einstellen, dass zeitweise Wege gesperrt sind. Um alle Gefahrenstellen im Wald zu beseitigen, sei der Einsatz von Großgeräten erforderlich“, so der Forstwirt.

Bis zum 12. April sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Einige Bäume sind so stark geschädigt, dass von herunterfallenden Ästen eine große Gefahr ausgeht. Die Stadt Grimma kommt damit ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Als Ersatz werden neue Bäume gepflanzt.

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Warum die neue Leipziger Zeitung geradezu einlädt, mal über den Saurier Youtube nachzudenken

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar