Am 01.06.2019 richten die GRÜNE LIGA Sachsen e.V. und der Naturschutzverband Sachsen e.V. (NaSa) das 2. Sächsische Naturschutzforum aus. Getreu dem Veranstaltungsmotto „Naturschutz von unten“ bietet das Forum auch 2019 die Austauschplattform für aktive Naturschutzkräfte, unabhängig von parteipolitischen oder behördlichen Vorgaben.

Neben Vorträgen zu aktuell kontrovers diskutierten Themen wie das Verhältnis des Naturschutzes zur Waldbewirtschaftung des Staatsbetrieb Sachsenforst, die Art und Weise der Jagd auf Rotwild und das hochemotional diskutierte Verhältnis der Menschen zum Wolf, werden auch die vielfältigen Erfahrungen der privaten Naturschutzpraxis nicht zu kurz kommen.

Und da es schlussendlich stets darauf ankommt, was konkret für den Naturschutz herauskommt, erhalten die Veranstaltungsteilnehmer einen Überblick über die wesentlichen Ergebnisse der Naturschutzarbeit der GRÜNEN LIGA Sachsen e.V. und des NaSa e.V. innerhalb eines Jahres – von Forum zu Forum.

Am 01.06.2019 wird auch die Projektinitiative „1000 Äcker für Insekten“ gestartet, die zum Ziel hat, in Sachsen 1000 Äcker für den Insektenschutz und die Artenvielfalt zu aquirieren. Bereits 171 Äcker mit einer Gesamtfläche von 562 ha wurden von den Projektpartnern eingebracht. Es fehlen also noch 829 Äcker.

Es kommt nun darauf an, in allen Teilen Sachsens möglichst viele Landnutzer und Grundstückseigentümer für die Idee zu begeistern bzw. deren Initiativen für den Insektenschutz mit einzubinden.

Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.saechsisches-naturschutzforum.de bzw.
https://www.1000aecker.de.

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar