Mehr als 100 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch sowie der Ortswehren fanden sich kürzlich für ein gemeinsames Foto auf dem Marktplatz zusammen. Anlass war die neu angeschaffte Schutzbekleidung, die an die insgesamt rund 200 aktiven Kameradinnen und Kameraden ausgeliefert worden war.

Der Auftragswert für die Garnituren beläuft sich auf rund 205.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt zu 75 Prozent aus Fördermitteln aus der „Richtlinie Feuerwehrförderung“ des Freistaates Sachsen und zu 25 Prozent aus Eigenmitteln der Stadt Delitzsch.

Gleichzeitig sind die Kameraden weiterhin auf der Suche nach Menschen, die mit ihnen gemeinsam die wichtigen Feuerwehraufgaben Retten, Schützen, Löschen und Bergen übernehmen wollen. 2018 gab es in Delitzsch und den Ortsteilen 133 Brand-Einsätze, rund 300 technische Hilfeleistungen, aber auch fünf Tierrettungen.

Gesucht werden Frauen und Männer, denn von den derzeit rund 200 aktiven Kameraden geht in den nächsten Jahren eine erhebliche Anzahl aus Altersgründen in den nichtaktiven Dienst über.

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar