Am Montag, 20. Mai 2019, 19.30 Uhr, findet im Evangelischen Studienhaus Leipzig, Sommerfelder Str. 2, der dritte Gesprächsabend der Reihe „Ich als Christ in meinem Beruf“ statt. Zu Gast ist der Leipziger Maler Hans Aichinger. Im Herbst 1997 wurde auf Initiative des Evangelischen Studienhaus Leipzig e. V. das Wohnheim für Studierende in der Sommerfelder Straße 20 in Leipzig-Stötteritz fer­tiggestellt.

Dieser Verein wird neben seinen Mitgliedern von vier Institutionen getra­gen: Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Gustav-Adolf-Werk e. V. (GAW), Vereinigte Ev.-Luth. Kirche Deutschlands (VELKD), Universität Leipzig. Uns ist es wichtig, jun­ge Menschen zu ermutigen, ihren Glauben im Alltag und Beruf zu leben.

So ist die Idee geboren worden, Christen mit Berufserfahrung einzuladen, und sie über ihre Erlebnisse mit ihrem Glauben berichten zu lassen. In unserem alltäglichen Umfeld entwickeln sich immer wieder Fragestellungen, wie wir unseren Glauben eine angemessene Sprache geben können. Da spielt natürlich das gesprochene und ge­schriebene Wort eine wichtige Rolle.

Oft werden aber andere Medien unterschätzt. Schließlich hat die christliche Kunst 2000 Jahre die Verkündigung begleitet. Wir sind gespannt auf die Verbindung von Christ- und Künstlersein. Vielleicht ermutigt dieser Abend manchen, eben seinen Glauben auch durch künstlerische Werke – in welchem Genre auch immer – zum Ausdruck zu bringen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar