Der streitwütige Ritter Unkenstein, der es sich rigoros mit allen Rittern im Umkreis verscherzt hat, lebt einsam und zurückgezogen auf seiner Burg. Bis eines Tages seine verschwunden geglaubte Tochter Kunigunde mit ihrem neugeborenen Kind auftaucht.

Doch damit nicht genug: Unkenstein erfährt, dass der Vater des Kindes sein Erzfeind Rodenstein ist. Und bevor er überhaupt in der Lage ist, die Nachricht zu verdauen, wird auch noch seine Burg angegriffen.

Und so entspinnt sich eine muntere Mittelalterkomödie, voll Wortwitz und Intrigen.

Karl Valentin (04.06.1882 – 09.02.1948) war ein deutscher Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent. 500 Monologe, Dialoge und Stücke umfasst sein Werk. Mit seiner langjährigen Partnerin, Lisl Karlstadt, erspielte er sich bei seinen Auftritten ein Massenpublikum. Selbst Brecht und Tucholsky zählten zu den Verehrern des „deutschen Charlie Chaplin“.

Sein „Ritter Unkenstein“ wurde am 06.12.1939 uraufgeführt und danach über hundert mal gespielt.

Premiere 03.07.2019 – 20 Uhr

Vorstellungen 04.07. , 08.07 und vom 14.07. bis 28.07. jeweils 20 Uhr (außer So, 18 Uhr)

Es spielen: Thomas Deubel, Ricardo Endt, Elena Maria Pia Lorenzon, Marco Runge
Masken + Grafikdesign: Anita Kriebel
Musik: Marco Runge
Inszenierung: Marco Runge

Eine Produktion von Unternehmen Bühne und dem Restaurant & Cafe’ Gohliser Schlösschen

Reservierungen: 0341 – 56147205 restaurant@gohliser-schloss.de
0174 – 8334217 tickets@sommertheater-leipzig.de
Vorverkauf: Restaurant Gohliser Schlösschen, Muskikalienhandlung Oelsner, CULTON Leipzig, zzgl. VVK-Gebühr
Preise: 18,- | erm. 13,- für Schüler, Studenten, Leipzigpass-Inhaber und Kinder bis 14 Jahre
Einlass/ Abendkasse über Poetenweg ab 19 Uhr.

www.sommertheater-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar