Am Freitag, dem 9. August 2019, wird 19 Uhr in der Kirchenruine Wachau, die Installation „Geben und Nehmen“ eröffnet. Christian Göthner, Holz- und Objektgestalter, hat in der Kirchenruine ein rundes Wasserbecken installiert, an dessen Rand Besucher sich setzen und ihre Füße in das Wasser tauchen können. Im Wasser sind zahlreiche kleine Putzerfische, auch Knabber- oder Doktorfische genannt, die die Füße von verhornten Hautpartien befreien – völlig schmerzfrei, ungefährlich, eine kostenlose therapeutische Anwendung.

Bis zum 23. August, täglich von 11 bis 20 Uhr besteht die Möglichkeit dieses besondere Angebot zu nutzen und dabei mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen – zum Beispiel über Nutzungsperspektiven für selten genutzte Kirchenräume im ländlichen Raum.

Neben Gasthof oder Kegelklub sind sie, gerade im ländlichen Raum, eine der letzten öffentlichen Treffs. Die Frage ist, wie wir mit diesem religiösen Erbe in Zukunft umgehen wollen.

Bei der Eröffnung der Installation, am kommenden Freitag, wird Christian Göthner über seine Idee und sein Anliegen berichten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar