Nach dem Informationsforum zum Bauvorhaben am Bayerischen Bahnhof geht jetzt die Bürgerbeteiligung zum neuen Stadtquartier in die nächste Runde: Wie sollten der zentrale Park und die Grünanlagen im heute brachliegenden Areal zwischen Portikus Bayerischer Bahnhof und der Richard-Lehmann-Straße gestaltet werden? Wie könnte ein Mobilitätskonzept für das neue Wohn- und Geschäftsviertel aussehen?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich zwei Werkstätten zu den Themenbereichen „Stadtteilpark und Grün“ sowie „Mobilität“, die noch für dieses Jahr geplant sind. Interessensbekundungen hierfür nimmt das Team des Stadtplanungsamtes noch bis zum 11. Oktober entgegen – erreichbar über ein Online-Formular auf der Internetseite unter www.leipzig.de/bayerischer-bahnhof.

Die beim Bürgerforum am 23. September gezeigte Ausstellung über das Bauvorhaben Bayerischer Bahnhof ist jetzt bereits während der Öffnungszeiten im Stadtbüro zu sehen. Zwölf Tafeln informieren über die aktuellen Pläne zur Quartiersentwicklung, auch ein Modell des Stadtraums wird noch bis zum 25. Oktober ausgestellt.

Das Stadtbüro am Burgplatz 1 (Zugang über Markgrafenstraße 3) ist Anlaufpunkt für Leipziger, die sich einmischen oder informieren wollen, es bietet zudem eine Plattform für Bürgerbeteiligung und Engagement. Geöffnet ist an fünf Tagen in der Woche, von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 13 und 18 Uhr sowie am Freitag von 13 bis 16 Uhr.

Das Team des Stadtbüros beantwortet Fragen rund um das Angebot auch unter der Telefonnummer (0341) 123-2010 sowie per Email an stadtbuero@leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar