Am Samstag, 21.September, wird Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar Interessierte durch den zentrumsnahen Leipziger Osten führen. Start ist 13:30 Uhr an der Moritzbastei. Gemeinsam wird erkundet, wo sich auf vormaligen Brachen Freiräume für die Naherholung und die Anpassung der Stadt an den Klimawandel befinden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Der GrünGang im Rahmen des Beteiligungsprozesses zum Masterplan Grün ist barrierefrei und der letzte für das Jahr 2019. Er besteht aus zwei Teilen, unterbrochen von einer Pause. Es gibt die Möglichkeit, nur einen Teil mit zu spazieren oder bei beiden Teilen bis circa 17 Uhr dabei zu bleiben. Startpunkt 2 ist 15:30 Uhr am Garten Mendelssohnhaus in der Goldschmidtstraße 12.

Im Jahr 2020 sind weitere drei GrünGänge geplant, auf denen dann konkret über die im Masterplan bis dahin erarbeiteten Entwicklungsvorschläge diskutiert werden soll. Der Beteiligungsprozess zum Masterplan Grün, der im Februar 2019 startete, umfasst neben den GrünGängen eine Vielzahl unterschiedlicher Beteiligungsmöglichkeiten wie Bürgerforen, Online-Beteiligungen, Werkstätten und Grüne Labore. Die Dokumentationen zu den Veranstaltungen sowie erste Ergebnisse aus der ersten Online-Umfrage sind unter www.leipzig.de/masterplan-gruen veröffentlicht.

Schon Ende im November soll ein weiteres Bürgerforum Einblicke in die Arbeit der Planungsbüros geben. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie die zivilgesellschaftlichen Akteure sind gefragt, sich bei der Erarbeitung des Masterplans Grün einzubringen und miteinander kreative Ansätze und Lösungsmöglichkeiten für das Stadtgrün und die Gewässer in Leipzig zu entwickeln.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar