Am 21. September 2019 beteiligt sich der Naturschutzbund NABU Leipzig wieder am Internationalen Küstenreinigungstag (ICCD). Dazu findet 16 bis 18 Uhr eine Müllsammlung am Elsterbecken statt. Treffpunkt ist die Straßenbahnhaltestelle „Sportforum Süd“ (Linie 7, 8, 15). Jeder kann mitmachen!

Für Teilnehmer sind festes Schuhwerk und wetterangepasste Bekleidung empfehlenswert. Wer hat, kann auch geeignete Arbeitshandschuhe mitbringen. Einige Handschuhe kann aber auch der NABU ebenso zur Verfügung stellen wie die nötigen Müllsäcke.

Die Menschheit produziert riesige Mengen Kunststoffmüll, und ein Großteil davon landet am Ende in den Ozeanen. Hier ist der Müll zu einem gigantischen Umweltproblem geworden. Um darauf aufmerksam zu machen, findet alljährlich der Internationale Küstenreinigungstag (ICCD) statt.

Weltweit sind Menschen aufgerufen, Unrat an Stränden aber auch an Flussufern einzusammeln, wo Abfall oftmals rücksichtslos in die Landschaft geworfen wird. Über die Flüsse gelangt der Unrat schließlich in die Meere. In Deutschland organisiert der NABU verschiedene Müllsammel-Aktionen, an denen sich jeder beteiligen kann.

Zeit: Samstag, 21. September 2018, 16 bis 18 Uhr
Treffpunkt: Straßenbahnhaltestelle „Sportforum Süd“
Thema: Müllsammlung am Elsterbecken
Der NABU Leipzig beteiligt sich am Internationalen Küstenreinigungstag
Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar