Gestern wählten die Mitglieder des Sächsischen Literaturrates e.V. auf ihrer jährlichen Versammlung im Leipziger Haus des Buches für zwei Jahre einen neuen ehrenamtlich arbeitenden Vorstand. Dabei wurden vier der insgesamt fünf Posten neu besetzt. Die Position der/des Vorsitzenden ist noch vakant, eine Besetzung soll in den nächsten Wochen auf einer weiteren Mitgliederversammlung erfolgen.

Als stellvertretende Vorsitzende agieren seit 12. November Katharina Bendixen (Leipzig; Autorin, Übersetzerin, freie Journalistin) und Roman Israel (Leipzig; Schriftsteller), ihnen zur Seite stehen Jayne-Ann Igel (Dresden; Schriftstellerin) und Odile Vassas (Dresden; u.a. wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Hygiene-Museum/Literaturveranstaltungen und Übersetzerin).

Verabschiedet wurden zwei seit 2011 ehrenamtlich im Vorstand des Literaturrates Tätige: der poetenladen-Verleger, Herausgeber und Autor Andreas Heidtmann (seit 2015 Vorsitzender des Literaturrates) sowie der Verleger und Vorsitzende der Elke und Thomas Loest Stiftung Thomas Loest (stellvertretender Vorsitzender). Zusammen mit ihnen gingen auch die deutsch und sorbisch schreibende Schriftstellerin, Übersetzerin und Herausgeberin Róža Domašcyna (Bautzen), die Schriftstellerin und Literaturagentin Christine Koschmieder (Leipzig) sowie Jörg Schieke (Leipzig; freier Autor, Journalist und Redakteur bei MDR-Figaro).

Der Sächsische Literaturrat e.V. ist der Landesdachverband literarischer Vereine, Verbände und Institutionen. Als Informations- und Vernetzungszentrum in Sachen Literatur in und aus Sachsen sieht er sich der Vermittlung/Lobbyarbeit für die Literatur und das Lesen sowie der Förderung und Pflege der Literatur und des literarischen Lebens im Freistaat Sachsen verpflichtet. Gegründet wurde er im Herbst 1995, seit 1996 erhält er vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine institutionelle Förderung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar